Im Podcast "heute wichtig"

Ilka Bessin: "Was uns allen am meisten fehlt, ist der Respekt vor einer einfachen Arbeit"

Ilka Bessin richtet einen dringlichen Appell an die Politik.
Ilka Bessin richtet einen dringlichen Appell an die Politik.
© TVNOW / Bernd-Michael Maur

15. Oktober 2021 - 6:21 Uhr

Ilka Bessins Appell an die Politik

Komikerin Ilka Bessin glaubt nicht daran, dass Politiker:innen die großen Probleme unserer Gesellschaft verstehen können. Denn wer etwas ändern will, sagt sie, muss die Not selbst erlebt haben.

Ilka Bessin: Politiker:innen verstehen unsere Probleme nicht

Ilka Bessin ist Komikerin, Schauspielerin, Synchron-Sprecherin, war früher mal die "Cindy aus Marzahn" und ist heute Teil des Teams der Satiresendung RTL Top News. Und seit einiger Zeit nutzt sie ihre Aufmerksamkeit, um auf die Pflegekrise in Deutschland hinzuweisen. Denn seit ihr Vater vor einiger Zeit selbst zum Pflegefall wurde und schließlich verstarb, weiß sie um die Situation in deutschen Pflegeeinrichtungen. Und sie sagt im Podcast 'heute wichtig' auf AUDIO NOW: Ändern kann nur wer so etwas selbst erlebt hat: "Politiker haben nicht das Gefühl, mal arm gewesen zu sein, oder am Existenzminimum zu leben, deswegen wird sich dahingehend in meinen Augen nie etwas ändern."

Netflix-Serie wird grausame Wirklichkeit

In 90 Ländern auf Platz 1 bei Netflix, 111 Millionen Accounts haben sie schon gestreamt, "Squid Game" ist der Serienhit des Jahres! Der Plot: Hochverschuldete Frauen und Männer treten bei erst einmal harmlosen wirkenden Kinderspielen gegeneinander an, um ein Millionenpreisgeld zu gewinnen. Der Unterschied zu Kinderspielen: Wer verliert, wird grausam hingerichtet. Während die Serie auf Netflix weiter Rekorde bricht, scheint sie in der Wirklichkeit tragischerweise Nachahmer gefunden zu haben: Jetzt sind mehrere Fälle bekannt. Laut Medienberichten haben Schüler in Belgien die Serie nachgespielt und die Verlierer in ihrer Version regelrecht verprügelt. Die Schulleitung wandte sich daraufhin per Facebook an die Eltern der Schüler. Ähnliche Szenen sollen sich auch in Großbritannien abgespielt haben.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Podcast "heute wichtig" abonnieren

Der Podcast "heute wichtig" erscheint immer Montags bis Freitags. Um schon morgens zu wissen was heute wichtig wird, abonnieren sie den Podcast am besten auf AUDIO NOW oder dem Podcast-Catcher ihrer Wahl.