Auf engstem Raum eingesperrt
Illegale Welpen-Zucht: Polizei rettet neun Hundebabys aus Kofferraum

Aus süßen braunen Augen blicken die Welpen ihre Retter an – sie haben Glück gehabt!
Denn im Kofferraum eines Kleintransporters finden die Polizisten am Mittwoch (14. Juni) insgesamt neun Hundewelpen. Sie liegen zusammengerollt auf einer schmutzigen Decke in einer kleinen Plastikkiste. Der Amtstierarzt ist sich sicher: Hier wurde ein illegaler Welpen-Händler gefasst.
Keine Papiere, keinen Impfpass

Eine Polizeistreife zieht gegen 8.30 Uhr einen Kleintransporter aus Polen aus dem Verkehr. Auf dem Parkplatz Kodersdorf im Landkreis Görlitz schauen die Beamten in den Kofferaum. Ihnen blicken insgesamt neun Augenpaare entgegen – von niedlichen kleinen Hundewelpen. Sie sind auf engstem Raum eingesperrt in Plastikboxen. Die Polizei hat offenbar einen Welpen-Schmuggler erwischt.
Drei Dackel-Welpen und sechs Französische-Bulldoggen-Welpen befinden sich im Transporter des Mannes aus Polen. Papiere oder einen Impfpass für die Welpen kann er nicht vorweisen. „Der Pole gab an, dass er seinen Bruder in Kleve besuchen wollte. Da er aber niemanden hatte, der sich während seiner Abwesenheit um die Welpen kümmern konnte, entschloss er sich, diese mitzunehmen“, teilt die Polizei mit.
Der Fahrzeugführer wurde angezeigt

Doch in Görlitz ist Schluss: Der alarmierte Amtstierarzt hält den Transport nicht für tiergerecht – und vermutete Welpenschmuggel. Gegen den Polen wird Anzeige wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetzt erstattet.
Die Hundewelpen können durch den Glückstreffer der Polizei vor einem schlimmen Schicksal bewahrt werden. Sie wurden in ein Tierheim gebracht. (jjä)