Polizei fahndete mit Fotos nach dem Täter
Idar-Oberstein: Tankstellen-Mitarbeiter erschossen - mutmaßlicher Killer gefasst!

Ein großes Polizeiaufgebot hatte nach einem Mann gefahndet, der am späten Samstagabend den Kassierer einer Aral-Tankstelle in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) erschossen haben soll. Mit Erfolg. „Der Tatverdächtige wurde gegen 08.45 Uhr durch Spezialeinheiten der Polizei widerstandslos festgenommen“, vermelden die Ermittler. Es handele sich um einen 49-jährigen Deutschen aus dem Kreis Birkenfeld. „Zu seinem Motiv gibt es aktuell keine Erkenntnisse.“
Mutmaßlicher Täter hatte sich mit dem Kassierer gestritten

Zwischenzeitlich war der mutmaßliche Täter nach Angaben der Polizei im Stadtgebiet Idar-Oberstein zu Fuß unterwegs gewesen. Die Ermittler hatten Fotos des Mannes veröffentlicht, der bei der Tat mit einer dunklen Hose und einem weißen T-Shirt bekleidet gewesen ist.
Der dringend Tatverdächtige sei zuvor bereits gegen 20.30 Uhr in der Tankstelle gewesen und habe diese nach einem kurzen Streit mit dem Mitarbeiter wieder verlassen. Zu dem Zeitpunkt habe er noch ein dunkles T-Shirt getragen, „das auf dem Rücken die Aufschrift der amerikanischen Biermarke „Lengthwise-Centennnial“-Ale“ hatte. Die Ermittler hatten die Bevölkerung in ersten Meldungen darum gebeten, im gesamten Stadtgebiet keine Anhalter mitzunehmen.
Sonderkommission soll Hintergründe der Tat aufklären

„Die Polizei Trier bedankt sich für die vielfältigen Hinweise aus der Bevölkerung und das besonnene Verhalten der Menschen in Idar-Oberstein“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Mit der Festnahme des Tatverdächtigen besteht keine Gefahr mehr.“ Die Kriminalpolizei habe eine Sonderkommission eingerichtet, um die Hintergründe der Tat und den Tatablauf aufzuklären.