Lachflash bei Sonja und Daniel

IBES: Wenn die Moderatoren so viel Spaß haben wie die Zuschauer

Sonja und Daniel bekommen einen Lachflash Mitten in der großen Dschungelshow
01:38 min
Mitten in der großen Dschungelshow
Sonja und Daniel bekommen einen Lachflash

von Andreas Wessling

Spaß bei der Arbeit ist immer noch eine zwiespältige Angelegenheit. „Wir haben keinen Spaß bei der Arbeit, wir haben Freude an der Arbeit“, schallt in deutschen Bürostuben oft aus den Floskelanten-Büros des mittleren Managements. Wie erfrischend, wenn sich Angestellte darüber hinwegsetzen wie Sonja Zietlow und Daniel Hartwich beim Moderieren der „Dschungelshow“. Das steigert sich bei den beiden sogar bis zum Lachflash und das Beste daran: Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Jedenfalls können die beiden keinen plausiblen im Video nennen.

IBES: Lachen ja oder nein?

Moderieren ist unter solchen Bedingungen nicht einmal für Sonja Zietlow möglich
Moderieren ist unter solchen Bedingungen nicht einmal für Sonja Zietlow möglich
RTL

„Das Lachen ist ein teuflischer Wind, das die Gesichtszüge des Menschen aufs Unnatürlichste verzerrt und sie wie wilde Affen aussehen lässt“, wettert der altehrwürdige Jorge bei „Im Namen der Rose“ gegen das Lachen. Wir halten das wie sein Gegenspieler William Baskerville für etwas übertrieben. Zumal sich Sonja und Daniel dezidiert nicht über ihren Studiogast, den ehemaligen Bachelor Oliver Sanne, lustig machen. Wäre ja wohl auch noch schöner, wenn die RTL-Moderatoren jetzt anfangen würden, ihre Gäste auszulachen.

Auf Spurensuche: Was ist hier so verdammt komisch?

Vielleicht hat Daniel Hartwich ja einen brauchbaren Hinweis: „Ich glaube, ich suche gleich was von ‘Enya’ heraus, falls einer nicht aufs Klo kann.“ Ach so! Ein Satz so rätselhaft wie „Rosebud“ am Ende von Citizen Kane. Beschleunigt die Künstlerin Enya mit ihrer sprichwörtlichen Pausenmusik diesen Vorgang? Hat die Nähe mit Stromberg-Autoren etwas damit zu tun? Die haben ihrem Protagonisten Ernie nämlich Enya als Inbegriff der Musik für Doofe angedichtet. ( Jetzt haben wir so viel von Enya geredet, jetzt muss man sie aber auch auf RTL+ auch hören)

Es führt zu nichts. Lieber ein paar Folgen aus dem Dschungel auf RTL+ gucken und selbst lachen!