„Es ist ein sehr besonderer Tag, ich fühle mich euphorisch“Ian McKellen (81) erhält als 1. Promi Corona-Impfung

Mit 81 Jahren fällt „‚Herr der Ringe“-Star Ian McKellen in die Gruppe der über 80-Jährigen, die in Großbritannien als erste den neuen Impfstoff von Biontech und Pfizer gegen das Coronavirus erhalten. „Es ist ein sehr besonderer Tag, ich fühle mich euphorisch“, erklärte der Schauspieler und rief dazu auf, sich impfen zu lassen.
„Ich schätze mich glücklich, den Impfstoff bekommen zu haben.“
„Jeder, der so lange lebt wie ich, ist am Leben, weil er sich hat impfen lassen“, zitiert die „Daily Mail“ Ian McKellen, der damit auf die Fortschritte der Medizin in den letzten Jahrzehnten anspielt. laut Er selbst ist zutiefst überzeugt von der Wirksamkeit des Anti-Corona-Impfstoffs: „Die ältere Generation wird es zu 100 Prozent in Anspruch nehmen, weil du es nicht nur für dich selbst nimmst, sondern auch für die Leute, die dir nahestehen – du trägst deinen Teil zur Gesellschaft bei.“
Der Impfstoff wird als Injektion in den Oberarm verabreicht und erfolgt in zwei Dosen mit mindestens 21 Tagen Abstand zueinander. „Natürlich ist es schmerzlos – es ist praktisch und ich würde es ohne zu zögern allen empfehlen“, sagt der „X-Men“-Darsteller. „Ich schätze mich glücklich, den Impfstoff bekommen zu haben.“ Die Schutzwirkung soll eine Woche nach Verabreichung der zweiten Dosis einsetzen. Großbritannien hatte den Biontech/Pfizer-Impfstoff als weltweit erstes Land zugelassen. Bereits seit dem 8. Dezember werden dort Impfungen verabreicht. Die vierfache Oma Maggie Keenan (90) war der erste Mensch, dem der Impfstoff verabreicht wurde.
Im Video: So lief die allererste Corona-Impfung ab
Alles Wissenswert über den Impfstoff und die Corona-Lage in Deutschland erfahren Sie hier.
BANG Showbiz