Emotionaler Pitch in „Die Höhle der Löwen”Für Lungenkrebs gibt es keine Vorsorge – gelingt Hundetrainern jetzt der Durchbruch?

In der Jubiläumsfolge der „Höhle der Löwen” fließen Tränen!
In Deutschland überlebt nur jeder Fünfte, der an Lungenkrebs erkrankt. Der Grund: Bislang gibt es keine Vorsorgeuntersuchung. In der „Höhle der Löwen” präsentieren zwei Gründer jetzt einen Früherkennungs-Test durch Hunde. Für Judith Williams und Frank Thelen ein persönlicher, emotionaler Moment.

Thema Lungenkrebs in „Die Höhle der Löwen”

„Ich habe meine Mutter durch Lungenkrebs verloren”. So emotional zeigt sich Gast-Juror Frank Thelen nach dem Pitch der Gründer Alexander Maßen (47) und Florian Wienen (34). Bei Judith Williams fließen kurz darauf die Tränen, als sie sich ebenfalls öffnet: „Die das gebraucht hätte, ist meine Mama”. Bei ihr sei der Lungenkrebs viel zu später erkannt worden. Laut der Gründer Maßen und Wienen und dem befreundeten Facharzt Ali Bouklloâ (36) gehört Lungenkrebs zu den drei häufigsten Krebsarten in Deutschland. Früh erkannt liegen die Heilungschancen bei bis zu 70 Prozent. Aber aktuell gebe es noch keine etablierte Lungenkrebs-Vorsorge.

Dogscan: Spürhunde erschnüffeln Lungenkrebs

Vor einem Jahr gründen Alexander Maßen und Florian Wienen das Unternehmen Dogscan. Ein persönliches Schicksal bringt die beiden damals dazu, Hunden das Erschnüffeln von Lungenkrebs beizubringen. Denn Alexanders Vater verlor den Kampf gegen diese heimtückische Krebsart. Schon 12.500 Atemproben haben ihre Hunde bislang beschnüffelt und dabei 830 positive Proben mit Lungenkrebs-Zellen gefunden. Nach eigener Aussage liegt die Trefferquote der Hunde damit bei 99 %. Auch beim „Höhle der Löwen”-Pitch schlägt der Hund bei einer Probe mit Lungenkrebs-Zellen an. Langfristiges Ziel der Gründer: Das Test-Set soll zur Kassenleistung werden und so eine flächendeckende Früherkennung sichern. Denn: Entdeckt man selber bei sich Symptome, ist der Krebs möglicherweise schon in einem späteren Stadium.

Lese-Tipp: Epilepsie & Co: Wie Hunde Krankheiten erschnüffeln können

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Dogscan „mit das Größte, was ich hier gesehen hab´”

Emotional betroffen, aber auch vom Produkt überzeugt zeigen sich die Löwen. Für Carsten Maschmeyer ist Dogscan der Knaller. „Wenn das stimmt”, schickt er voran. Ralf Dümmel findet den Pitch sogar mit das Größte, was er in der „Höhle der Löwen” gesehen hat. Inhaltlich sehen sich die Investoren dennoch allesamt nicht als die richtigen Partner für Dogscan. Die Gründer gehen also ohne Deal raus - aber nicht ohne Beistand.

Lungenkrebs-Erkennung durch Hunde bei „Höhle der Löwen” mit Judith Williams Beistand

Investieren will sie nicht, aber mit dem Herzen ist sie drin, sagt Judith Williams. Sie verspricht den Dogscan-Gründern ihre Handynummer und möchte ihnen als „Spokesperson” helfen. Wenn ihr das braucht, bin ich immer erreichbar, sagt sie.

(vho/mma)