Ratgeber
Alles, was Sie zum Leben brauchen

Hot, hot, hot: Darum haben wir im Sommer mehr Lust auf Sex

Darum haben wir jetzt ständig Sex-Lust
Darum haben wir jetzt ständig Sex-Lust Ganz schön heiß, dieser Sommer 04:29

Die Geschlechtsorgane sind bei dieser Hitze besser durchblutet

Puuuh, ganz schön heiß, oder? Und zwar auch im übertragenen Sinne. Denn die hohen Temperaturen wirken sich stark auf unser Sexleben aus – bei Männern lässt die Hitze teilweise sogar die Geschlechtsteile anschwellen! Urologen nennen dieses Phänomen "Sommerpenis". Klingt verrückt, ist aber so. Die Geschlechtsorgane von Frauen werden im Sommer zwar nicht größer, aber sie sind besser durchblutet, sagt die Gynäkologin Dr. Sheila de Liz aus Wiesbaden. "Die Lust ist tatsächlich gesteigert in den Sommermonaten."

Licht und Wärme der Sonne wirken wie ein Aphrodisiakum

Mit den Temperaturen steigt auch unsere Libido. Woran das liegt? "Mehr Vitamin D durch das Sonnenlicht, weniger unterschwelliger Stress wegen Dauerregen und Frost – wir sind insgesamt entspannter", erklärt Dr. de Liz. Die Frauenärztin betreibt nebenbei übrigens den Blog "Womansplainer.de", mit dem sie über die Besonderheiten des weiblichen Körpers aufklären möchte.     

Zurück zum Sex-Sommer: Das Licht und die Wärme der Sonne wirken wie ein Aphrodisiakum auf uns. Klar, bei Hitze sind wir alle leichter bekleidet - es gibt für beide Geschlechter mehr nackte Haut zu sehen. Optische Reize ohne Ende! Aber vor allem das viele Tageslicht bringt unsere Hormone so richtig in Wallung. Der Organismus schüttet geringere Mengen des Schlafhormons Melatonin aus und mehr vom Glückshormon Serotonin (das gilt übrigens auch als Sexhormon, ähnlich wie Testosteron).

12 unglaubliche Unterleib-Fakten
12 unglaubliche Unterleib-Fakten Vagina & Penis im Duell 01:57

"Wer jetzt mehr Lust auf Sex hat, soll dem ruhig nachgehen"

Ein weiterer Faktor für unsere gesteigerte Liebes-Lust: Urlaub! Gibt es etwas Schöneres – mal abgesehen von der schönsten Nebensache der Welt? Im Sommer geht es meistens schneller zur Sache, weil wir so viel Freizeit haben und dadurch entspannter sind.

Ist doch toll, oder? "Wer jetzt mehr Lust auf Sex hat, soll dem ruhig nachgehen. Schließlich stehen ab September die Dominosteine wieder in den Supermarkt-Regalen, die uns an die bevorstehende lange Dunkelzeit erinnern", rät Gynäkologin de Liz. Wir sollten den Sommer also voll und ganz genießen, bevor diese heiße Jahreszeit wieder vorbei ist. 

Mehr Ratgeber-Themen