Trauer um 34-Jährigen
Horror beim Training: Basketballer bricht zusammen - und stirbt wenige Tage später

Schock-Nachricht für alle Basketball-Fans.
Basketballer Ludovic Vaty ist während des Trainings zusammengebrochen. Drei Tage kämpfte er um sein Leben – vergeblich! Er wurde nur 34 Jahre alt.
Ludovic Vaty erleidet Herzinfarkt und fällt ins Koma
Die traurige Nachricht gab der französische Basketballverband bekannt. „Der ehemalige A-Nationalspieler und Europameister der U16 und U18, Ludovic Vaty, ist im Alter von 34 Jahren gestorben. Die französische Nationalmannschaft teilt den Schmerz seiner Familie und seiner Angehörigen“, schrieb der Verband zu einem Schwarz-Weiß-Bild von Vaty.
Lese-Tipp: Tragischer Tod mit 28! NFL-Star Alex Collins stirbt bei Motorradunfall
Auch die Todesursache ist klar. Vaty erlitt während des Trainings mit seinem Verein Toulouse Olympique Aerospatiale, der in der 2. Liga spielt, einen Herzinfarkt und fiel ins Koma. Das berichtet die französische Sportzeitung L’Equipe. Drei Tage nach seinem Zusammenbruch verlor der 2,06 m große Sportler den Kampf um sein Leben.
Lese-Tipp: Schwester mit emotionalem Text: Sohn von NFL-Meister stirbt mit 17
Herzerkrankung verbaut ihm eine Profi-Karriere
In jungen Jahren galt Vaty als großes Basketballtalent. Dann der Schock: 2013 wurde bei ihm eine Herzerkrankung diagnostiziert. Eine Profi-Karriere war damit ausgeschlossen, da seine Erkrankung bei starker Belastung zum plötzlichen Herztod führen kann.
Lese-Tipp: Henry Maske zum Tod von René Weller: „Er durfte in Frieden gehen“
Doch Vaty, der aus Guadeloupe stammt und neun Mal für die französische Nationalmannschaft spielte, wollte seiner Leidenschaft weiter nachgehen und spielte in unterklassigen Ligen bei verschiedenen Vereinen weiter.
Seine Liebe zum Basketball hat ihm nun das Leben gekostet! (pol)