Box-Welt in Tiefer trauerHenry Maske zum Tod von René Weller: „Er durfte in Frieden gehen“

Die Trauer und Anteilnahme ist groß!
Er hat gekämpft. Doch diesen Kampf konnte er nicht gewinnen. René Weller ist mit 69 Jahren infolge seiner Demenz-Krankheit am gestrigen Dienstagabend gestorben. Viele werden den „schönen René“ weiter in ihrem Herzen tragen. Sowohl aus Box – und Promi-Welt gibt es immer mehr Beileidsbekundungen.

René Weller war ein „außergewöhnlicher Boxer“

„Die Nachricht vom Tode René Wellers lässt für mich nur ein erstes Gefühl zu, er durfte jetzt in Frieden gehen“, sagt Henry Maske zu RTL. „Mein Mitgefühl und Beileid gehen an seine Familie. Ich wünsche seiner Frau weiterhin viel Kraft für die naheliegende Zukunft.“ Die Box-Legende hatte sich bereits vor einigen Wochen zu Weller zu Wort gemeldet.

Auch die ehemalige Boxerin Regina Halmich dürckt ihre Anteilnahme aus. „Mein aufrichtiges Beileid“, schreibt Halmich unter den emotionalen Post von Maria Weller, die ihren René bis zuletzt liebevoll und aufopferungsvoll gepflegt hatte.

Für RTL-Sportchef Andreas von Thien war Weller ein „außergewöhnlicher Boxer“ mit tollen Reflexen, einer tollen Beinarbeit und toller Übersicht im Ring. Was ihn so besonders machte: „Er war hart gegen sich und seine Gegner.“

Lese-Tipp: Box-Legende verliert den härtesten Kampf: René Weller ist tot

Ex-Rotlichtkönig Bert Wollersheim schreibt zu der Nachricht über den Tod seines Freundes: „Ich bin so traurig, Maria …so long, alter Freund.“

Video-Tipp: Das bewegte Leben der Boxlegende

Auch zahlreiche Fans senden ihre Beileidsbekundungen und nehmen so Abschied von der Box-Legende. „Ein Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen“, schreibt ein User. Eine andere meint: „Der Himmel hat jetzt eine Legende mehr.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

René Weller litt an Demenz

Weller, der in seinem Heimatort Pforzheim lebte, litt seit 2014 an Demenz, die Erkrankung hatten der neunfache Deutsche Meister und zweimalige Europameister und seine Frau im Sommer 2021 öffentlich gemacht. Sein nahender Tod hatte sich in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Die Erkrankung machte ihn zum Ende schwer zu schaffen,es ging ihm immer schlechter.

Maria Weller nimmt emotional Abschied von ihrem René: „Es zerreißt mir mein Herz“

Maria bat seine Freunde daher, sich von ihm zu verabschieden. Sie selbst findet in ihrer tiefen Trauer herzzerreißende Worte, ihrer großen Liebe zu gedenken.

„Und plötzlich steht die Welt in Flammen und ein Moment wird zur Ewigkeit. My Love, ich verneige mich vor deiner letzten Reise. Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen. Es zerreißt mir mein Herz, nicht mehr deine Stimme, Lachen zu hören und deine Hände zu spüren“, schreibt die 70-Jährige in einem emotionalen Instagrampost.

Sie bedankt sich bei IHREM René für das „wunderschöne Leben und unsere einzigartig große Liebe“.

Lese-Tipp: Nachruf auf René Weller: Der Macho, der in allen Gassen dampfte

Weiter schreibt sie: „Niemand kann dich ersetzen, denn so wie du, kann niemand mehr sein! Du hast gekämpft wie ein Löwe, aber leider deinen letzten Kampf verloren. Mein Herz es schreit.“

Boxen Leichtgewicht Rene Weller (GER)
René Weller ist tot.
imago sportfotodienst, imago/Pressefoto Baumann, imago sportfotodienst

Für die Trauerfeier hat Maria bereits alles geplant – nach seinen Vorstellungen. Sechs ehemalige Boxer sollen den Sarg in die Kapelle tragen, dazu soll das Lied „Time to say Goodbye“ von Andrea Bocelli gespielt werden. Innen wird der Sarg mit Harley-Davidson-Bettwäsche ausgelegt, außen mit einer roten Rose, Wellers originalen Boxhandschuhen und einer Deutschland-Fahne geschmückt.

Für sie ist es auch die Gelegenheit, sich ein letztes Mal von ihrer großen Liebe zu verabschieden. (pol)