Gutes tun in schweren Zeiten Friseurin bietet Gratis-Haarschnitte für Krankenhauspersonal an

von Annabelle Strecker

Die Corona-Pandemie trifft auch die Friseursalons hart und durch die Omikron-Welle häufen sich aktuell die Terminabsagen, wodurch viel Leerlauf entsteht. Die Friseurmeisterin Nina Bednorz aus Fulda hat das zum Anlass genommen, Gutes zu tun: Sie bietet Gratis-Haarschnitte für das Krankenhauspersonal in der Region an. Wie genau das funktioniert und warum dadurch eine Win-Win-Situation entstanden ist, erfahren Sie im Artikel.

Die Not macht erfinderisch

Das Krankenhauspersonal freut sich über die Möglichkeit zu den Gratis-Haarschnitten.
Das Krankenhauspersonal freut sich über die Möglichkeit zu den Gratis-Haarschnitten.
Klaus Bednorz

Durch die vielen Infektionen wegen der Omikron-Variante gab es Anfang des Jahres ständig Terminabsagen im Friseursalon „Frisør by Nina“ im osthessischen Fulda. „Es gab Tage, da hatten meine Mädels nichts zu tun“, erzählt die Inhaberin und Friseurmeisterin Nina Bednorz. Ihre fünf Mitarbeiterinnen in Kurzarbeiterin zu schicken, war für sie aber keine Option.

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Durch eine Freundin, die im Krankenhaus in Fulda arbeitet, erfährt Nina Bednorz regelmäßig von der extremen Situation vor Ort: „Da sind teilweise ganze Stationen geschlossen, weil die Mitarbeiter fehlen. Die haben da keine Pause, egal bei was, die haben nie eine Pause“, sagt die Friseurmeisterin

Einfach mal "Danke" sagen

Die Eindrücke ihrer Freundin haben Nina Bednorz dann zu ihrer Idee gebracht: „Wir sind jetzt schon zwei Jahre in der Pandemie und am Anfang haben die Leute dem Krankenhauspersonal gegenüber noch applaudiert, jetzt ist es da aber so ruhig geworden, dass ich mir dachte, ich muss denen einfach was Schönes zurückgeben“, erzählt die Salon-Inhaberin.

Damit war die Idee zur Gutschein-Aktion entstanden und kurzerhand hängt Nina Bednorz einen Aushang mit der Aufschrift: „Liebe Pfleger*innen, Ärzt*innen und Krankenhaus-Reinigungspersonal. Wir möchten Ihnen, die sich in dieser intensiven und anstrengenden Zeit für uns alle einsetzen, gerne etwas zurückgeben. Wir laden Sie herzlich auf ein GRATIS Waschen/ Schneiden/ Föhnen in unserem Salon ein. Einmalig einlösbar bis zum 31. März 2022“ in das Schaufenster von ihrem Salon.

Die Zugehörigkeit zum Krankenhaus können die Haarschnitt-Interessierten über ihren Mitarbeiterausweis nachweisen. Die Mitarbeiterinnen von Nina Bednorz begrüßen die Idee ihrer Chefin: „Ich bin echt stolz auf mein Team. Die stehen hinter meiner Entscheidung und freuen sich, dass sie etwas zu tun haben“, sagt sie zufrieden.

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Die Resonanz ist riesig

Auch das Föhnen und Stylen ist in der Aktion mit eingeschlossen.
Auch das Föhnen und Stylen ist in der Aktion mit eingeschlossen.
Klaus Bednorz

Die Termine können online auf der Website vom Friseursalon „Frisør by Nina“ gebucht werden. Nachdem eine regionale Zeitung über die Aktion berichtet hatte, ist das Email-Postfach von Nina Bednorz explotiert: „Das ist der Wahnsinn. Für morgen haben schon 18 Personen einen Gratis-Haarschnitt gebucht“.

Wichtig ist der Friseurmeisterin, dass sich die Aktions-Kunden genau so behandelt werden, wie jeder andere Kunde auch. Deswegen ist beispielsweise sogar der aufwendige „Calligraphy Cut“ bei dem keine Schere, sondern ein Calligraph benutzt wird, in der Aktion enthalten.

VIDEO-TIPP: Corona-Krise in Kassel – Friseur bekommt kein Kurzarbeitergeld für sein Team

Nur wenn etwas mit Farbe gemacht werden soll, muss das extra dazu gebucht und bezahlt werden. „Durch die Aktion ergibt sich auch eine Win-Win-Situation, weil die Kunden noch Leistungen dazu buchen oder gleich einen Termin für den nächsten Besuch vereinbaren, weil sie sich bei uns eben wohlgefühlt haben“, erzählt Nina Bednorz.

Krankenhauspersonal zeigt sich unfassbar dankbar

Die Reaktion vom Krankenhauspersonal auf die Aktion ist ganz toll und unglaublich dankbar: „Die Meisten können gar nicht glauben, dass wir das wirklich machen. Für die ist das endlich mal etwas greifbares. Kein Applaus, sondern etwas mit Mehrwert und nach einem Friseurbesuch fühlt man sich einfach besser“, sagt Nina Bednorz.

Mit der Aktion hat es die Friseurmeisterin auf jeden Fall geschafft, aus einer schlechten Zeit eine gute Zeit zu machen. Ganz getreu dem Motto: Wenn man etwas Gutes tut, kommt auch etwas Gutes zurück.

Achtung: Aufgrund der großen Nachfrage kann nicht jedem ein Haarschnitt garantiert werden.