Idee geht auf jungen Einwohner zurück

Hier ist Küssen Pflicht! Italienische Stadt führt neues Verkehrszeichen ein

Ein neues Verkehrsschild fordert in Anacapri zum Küssen auf.
Ein neues Verkehrsschild fordert in Anacapri zum Küssen auf.
Instagram / sperlongaturismo

Blaues Meer, schroffe Felsen, wunderschöne Sandstrände – ist das nicht romantisch? Das dachte sich auch die Verwaltung der Gemeinde Anacapri auf der Insel Capri im Golf von Neapel. Sie hat kurzerhand ein neues Schild aufgestellt – und das macht klar: Hier ist eine Kusszone! „Zona Romantica – Obligatorio Baciarsi“ – auf Deutsch: „Romantische Zone – Küssen erforderlich“. Hier darf also nicht nur geküsst werden, es ist sogar erwünscht.

Inspiration aus anderen Badeorten

Den Vorschlag machte ein Einwohner der Stadt, der 23-jährige Simone Acampora. Er entwarf auch das blau-weiße Schild, das ein Paar kurz vor einem Kuss zeigt. Auf die Idee kam er durch seine Arbeit als Bademeister. Er habe sich durch andere Badeorte inspirieren lassen, die ihre „Schönheit durch kreative Beschilderung untermalen“, sagt er.

Eine Szenerie für wahre Liebende

„Meine Absicht ist es, Gäste einzuladen, die die versteckten Orte der Insel lieben. Das Belvedere del Sognatore ist genau einer davon. Ein Ort großer Schönheit, mit üppigem Grün und einem außergewöhnlichen Charme, der am Abend noch verstärkt wird. Ein Szenario für wahre Liebende, bei dem eine Umarmung ebenso ein Muss ist wie ein Kuss“, sagt Acampora dem Portal TGcom24.

Wer nicht küssen möchte, darf auch die schöne Aussicht genießen. Und die ist – wie an vielen Orten rund um den Golf von Neapel – einfach fantastisch! (eon)