Straße abgesackt, Keller geflutetFrostschaden! Hauptwasserleitung in Oldenburg platzt

Wie die Polizei am frühen Montagmorgen mitteilt, kam es zu einem Wasserrohrbruch in der Vereinigungsstraße in Oldenburg. Dabei handelt es sich um eine Leitung der Verkehr und Wasser GmbH aus dem Jahre 1970. Die Stadt Oldenburg vermutet, dass es sich um einen Frostschaden handelt.
Feuerwehr im Einsatz
Gegen drei Uhr ging der Alarm bei der Feuerwehr ein. In mehreren Häusern mussten die Einsatzkräfte daraufhin Wasser aus den Kellern abpumpen. Außerdem gab es eine Absackung der Vereinigungsstraße an der Bruchstelle. Auch ein Auto, das genau auf der Bruchstelle stand, ist beschädigt.
Trinkwasserversorgung nicht gefährdet
Bei der aufgeplatzten Leitung handelt es sich um eine reine Transportleitung, die Wasser aus dem Wasserwerk in die Stadt Oldenburg befördert. „Die Trinkwasserversorgung sei demnach nicht gefährdet“, sagt Stephan Onnen, Pressesprecher der Stadt im RTL-Interview.
Schuld sind Minusgrade
Zwar laufen die Nachforschungen aktuell noch, schuld an dem Aufplatzen des Rohrs sollen vermutlich die kalten Temperaturen sein. Der Schaden soll im Laufe des Tages behoben und die Leitung wieder in Betrieb genommen werden. Die Arbeiten an der Vereinigungsstraße werden hingegen die ganze Woche andauern. (adr)




