Hängen die Angriffe zusammen?
Schüsse auf FDP-Kreisrat Georg Gallus junior - Schießereien im Großraum Stuttgart geben Rätsel auf
30 weitere Videos
Wieder fielen Schüsse in Baden-Württemberg: In der Nacht zum Sonntag (19. März) wurde ein Mann in Hattenhofen (Landkreis Göppingen) von einem Unbekannten mit einer Schusswaffe verletzt. Und das mutmaßliche Opfer ist dieses Mal kein Unbekannter: Es handelt sich laut „Südwest-Presse“ um den FDP-Kreisrat Georg Gallus junior. Der Politiker wurde umgehend notoperiert – Lebensgefahr bestehe derzeit nicht.
Hintergründe völlig unklar
Am frühen Sonntagmorgen meldete sich ein Zeuge bei der Polizei: In Hattenhofen sei eine Person durch Schüsse verletzt worden. Das Opfer: ein FDP-Politiker. Der 65-Jährige befand sich in seiner Wohnung – die Schüsse wurden nach Polizeiangaben von außen durch ein Fenster abgegeben. Gallus junior wurde schwer verletzt.
Lese-Tipp: CDU-Politiker Jörg Hartmann ins Koma geprügelt
Die Tathintergründe sind noch völlig unklar, die Kriminalpolizei bildete eine Sonderkommission zur Klärung des Falls. Nähere Informationen werden derzeit noch zurückgehalten, berichtet eine Sprecherin der Polizei auf RTL-Anfrage. Ob es sich bei dem Opfer wirklich um Georg Gallus junior handelt, wurde von der Polizei noch nicht bestätigt. Lediglich von einem Politiker ist bisher die Rede.
Bestürzung in Hattenhofen
In Hattenhofen ist die Bestürzung groß: „Die Menschen hier sind fassungslos und entsetzt, sie sind aber auch nachdenklich geworden und verängstigt“, sagte Jochen Reutter, der Bürgermeister der rund 3000 Einwohner großen Gemeinde im Kreis Göppingen, der Deutschen Presse-Agentur. „Wir leben in einer beschaulichen Region. Und nun ist da so etwas Undenkbares Realität geworden.“
Auch Göppingens Landrat Edgar Wolff zeigte sich in einem Schreiben an die Mitglieder des Kreisrats „zutiefst betroffen und schockiert über diese Gewalttat“. FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke sagte der dpa: „Ich bin entsetzt über die schrecklichen Nachrichten.“ Seine Gedanken seien jetzt bei dem Kommunalpolitiker und seiner Familie.
Empfehlungen unserer Partner
Schieß-Serie im Großraum Stuttgart gibt Rätsel auf
Keine zwei Tage zuvor wurden in Stuttgart-Zuffenhausen ebenfalls Schüsse abgegeben – ein Mann sei dabei schwer verletzt worden. Wenige Wochen zuvor fielen bereits Schüsse in Eislingen, Plochingen und Ostfildern. Dabei wurden eine junge Frau und ein Mann verletzt. Nun werde überprüft, ob es einen Zusammenhang mit den Schießereien der letzten Wochen gibt.
Lese-Tipp: Frau (21) aus Auto mehrfach beschossen und schwer verletzt
Die Polizeipräsidien Reutlingen, Stuttgart und Ulm haben bereits eine Ermittlungskooperation eingerichtet – auch das Landeskriminalamt Baden-Württemberg wurde hinzugezogen. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu den Schüssen auf den Mann geben können, sich unter 07161 63-2360 oder 0731 1880 zu melden. (xas)