Berührendes Video
„Hartz und herzlich“: Kowalski aus Rostock bei Seebestattung beigesetzt

Im Dezember ist Kowalski aus Rostock, der Fan-Liebling aus der RTLZWEI-Doku „Hartz und herzlich“, unerwartet verstorben. Seinen Fans wird Kowalski immer als der humorvolle Seebär in Erinnerung bleiben. Wie die Doku auf ihrem Instagram-Kanal mitgeteilt hat, wurde Kowalski jetzt per Seebestattung beigesetzt.
Kowalski arbeitete früher als Seemann
Als Seemann überquerte Kowalski früher die Meere, jetzt findet er genau dort seine letzte Ruhe. Frührentner Kowalski ist im Alter von 62-Jahren verstorben und hatte sein Leben lang immer einen Feind: Den Alkohol. Kowalski litt an einer chronischen Gelenkserkrankung, weshalb er schon seit vielen Jahren nicht mehr arbeiten konnte. Er war auf den Rollstuhl angewiesen und lebte seit etwa einem Jahr im Pflegeheim.
An seinem Lieblingsort, dem Wasser, findet Kowalski nun seine letzte Ruhe. Nach einer bewegenden Rede auf hoher See wird schließlich die Urne vorsichtig in der Ostsee zu Wasser gelassen. Die Trauer-Gäste streuen Rosenblätter für Kowalski ins Meer und verabschieden sich so von ihrem liebgewonnenen Freund.
Auch „Hartz und herzlich“-Liebling Dagmar ist vor kurzem gestorben
Anfang November erschütterte bereits der Tod von „Hartz und herzlich“-Teilnehmerin Dagmar viele Fans. Die Rentnerin aus den Benz-Baracken starb im Alter von 67 Jahren und war in der Nachbarschaft, aber auch vor den Fernsehbildschirmen sehr beliebt.
„Hartz und herzlich“ auf RTL+ schauen
„Hartz und herzlich“-Folgen, auch mit Kowalski, können Sie sich online auf RTL+ anschauen.
Am 21. Dezember widmet RTLZWEI der verstorbenen Dagmar ab 20:15 Uhr eine Sondersendung namens „HARTZ UND HERZLICH – Abschied von Dagmar“. (rgä)