Vorfall an Heiligabend in Hannover macht fassungslos

Einbrecherin überfällt Seniorin (84) und verpasst ihr tödlichen Tritt

ARCHIV - 23.02.2022, Baden-Württemberg, Niederstetten: Eine Seniorin faltet ihre Hände. (zu dpa: "Statistisches Bundesamt zu Zahl der Pflegebedürftigen, Pflegequoten nach Altersgruppen und Art der Pflege, Jahr 2021") Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die wehrlose Dame konnte noch die Polizei rufen. (Symbolbild)
exa fdt pil, dpa, Marijan Murat

Eine 84-Jährige wollte lediglich ihre Wohnung an Heiligabend verlassen, schaffte es jedoch nicht einmal aus dem Gebäude. Eine unbekannte Frau trat sie im Treppenhaus gegen die Hüfte und flüchtete kurze Zeit später. Das Opfer konnte noch den Notruf wählen, verstarb aber einen Tag später im Krankenhaus.

Überfall in Hannover: Einbrecherin schlägt Seniorin und lässt sie zurück

Gegen 12 Uhr öffnete die Seniorin ihre Wohnungstür an der Berliner Allee und traf auf die Täterin. Beim Versuch, wieder zurück in die Wohnung zu gelangen, trat die Einbrecherin sie gegen ihre Hüfte, woraufhin die Seniorin zu Boden gestürzt ist. Die unbekannte Frau durchsuchte die Wohnung und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung – das Opfer ließ sie hilflos am Boden zurück. Die verletzte Frau schaffte es noch, eigenständig die Feuerwehr zu rufen. Ein Rettungswagen brachte die 84-Jährige ins Krankenhaus. An Weihnachten dann die traurige Gewissheit: Die überfallene Frau ist tot.

Raub mit Todesfolge: Polizei ermittelt

Bislang ist nicht bekannt, ob die Täterin etwas aus der Wohnung gestohlen hat. Nach dem tödlich geendeten Überfall ermittelt nun der Kriminaldauerdienst Hannover und bittet um Zeugenhinweise. Die Polizei sucht nach einer ungefähr 1,70 Meter großen Frau, die etwa 30 bis 40 Jahre alt ist. Sie ist von normaler Statur, hat mittelblondes, schulterlanges Haar und trug zum Zeitpunkt der Tat helle Kleidung. Die Polizei nimmt unter 0511 109-5555 jegliche Informationen entgegen. (cne)