Gleich zweimal greift er zu
Mann (41) klaut Seniorin Geldbörse aus dem Rollator und sie stürzt

Vielleicht schien die Handtasche im Korb des Rollators der 87-Jährigen für den Mann wie leichte Beute, als er sie am Sonntag in der Vahrenwalder Straße in Hannover entdeckt. Der Radfahrer versucht laut Polizei im Vorbeifahren die Tasche zu nehmen, doch die ist am Rollator festgebunden. Was folgt ist ein zweiter Versuch, der auch gelingt, aber dank drei aufmerksamer Passanten nicht von Dauer ist.
Seniorin schleudert zu Boden
Der 41-Jährige ist laut Polizei nach seinem ersten Raubversuch umgedreht, um der Frau erneut entgegen zu kommen und wieder nach der Tasche zu greifen. Dabei soll er so stark an der Tasche gerüttelt haben, dass die 87-Jährige auf den Gehweg fiel und sich dabei leicht verletzte. Weil die Tasche aber noch immer am Rollator befestigt war, habe der Mann dann unter anderem die Geldbörse genommen und sei davon gefahren.
Zeugen verfolgen den Dieb
Drei Männer zwischen 33 und 54 Jahren beobachten den Diebstahl und nehmen die Verfolgung auf. Sie holen den 41-Jährigen ein und halten ihn fest, bis die dazugerufenen Beamten eintreffen. Laut Polizei wird gegen den Mann nun ein Strafverfahren wegen Raubes eingeleitet, außerdem wurde er einem Haftrichter vorgeführt. (mba)