Hamburg, Berlin, Köln, München oder Wien?
Welche deutschsprachige Millionenmetropole am beliebtesten ist
Die Deutschen haben eine eindeutige Lieblingsmetropole, das zeigt eine aktuelle Umfrage. Auf die Frage „Welche der folgenden deutschsprachigen Millionenstädte finden Sie am sympathischsten?“, nennen 25 Prozent den gleichen Favoriten.
Fünf Städte zur Wahl
Zur Auswahl standen die fünf deutschsprachigen Millionenmetropolen Hamburg, Berlin, Köln, München und Wien. Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur ist allerdings eindeutig: Die meisten deutschen Erwachsenen wählten Hamburg (25 Prozent)! Darauf folgen München (19 Prozent), Wien (15 Prozent), Berlin (12 Prozent) und Köln (11 Prozent). Der Rest wollte sich für keine der Städte entscheiden.
Lese-Tipp: Hamburg hat eines der kleinsten Restaurants der Welt – 5 Fakten über die Hafenmetropole
Junge Erwachsene stehen eher auf München
Tatsächlich sind sich dabei Männer und Frauen in Sachen Rangfolge recht einig bei dem Thema. Jedoch gibt es bei den Altersgruppen Abweichungen. So liegt bei den jungen Erwachsenen (18 bis 24 Jahre) München (22 Prozent) vor Hamburg (18 Prozent), gefolgt von Köln (17 Prozent), Berlin (14 Prozent) und Wien (12 Prozent). Insgesamt haben sich 2048 Personen an der Umfrage im Dezember beteiligt. (dpa, nid)
Lese-Tipp: Studie: Akutes Risiko für Immobilienblase in Frankfurt und München