Der letzte Schritt Toni will Bruder Luis endlich alles sagen

Die Familie ist einfach immer da!
Toni (Olivia Marei) steht vor ihrer letzten großen Aufgabe: Sie muss Luis (Marc Weinmann) sagen, was sie in den letzten Wochen und Monaten alles durchgemacht hat. Doch das ist leichter gesagt als getan. Wie sehr Toni mit sich kämpft, zeigt das Vorschau-Video.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Toni will die letzte Hürde nehmen

„Der weiß das immer noch nicht?!“, entfährt es Erik (Patrick Heinrich) ungläubig, als er erfährt, dass Toni noch immer nicht mit ihrem Bruder über die Sucht gesprochen hat. Auf der Arbeit hat sie bereits reinen Tisch gemacht – und blickt dort den möglichen Konsequenzen entgegen, doch das Gespräch mit Luis ist eine andere Hausnummer. Familie ist eben nicht Arbeit.

„Ich bin seine große Schwester. Ich kriege normalerweise alles auf die Reihe und jetzt soll ich ihm sagen, dass ich süchtig war … bin?“, verteidigt sich Toni. Doch Erik nimmt ihr schnell den Wind aus den Segeln: „Clean, Toni. Clean.“ Und so sammelt sie all ihren Mut und nimmt diese letzte Hürde.

bild (1)
Erik bestärkt Toni darin, mit ihrem Bruder zu sprechen.

Wie reagiert Luis auf das Geständnis seiner Schwester?

„Ich war süchtig, aber ich habe einen Entzug hinter mir und ich bin jetzt gerade in Therapie.“ Die Worte sprudeln geradezu aus Toni heraus. Bloß keine Luft holen, bloß keinen Raum für Fragen lassen. Augen zu und durch. Dass diese Devise nur anfänglich funktionieren kann, ist Toni dabei durchaus bewusst.

Und es dauert nicht lange, bis ihre Fassade in sich zusammenbricht: „Ich habe keinen Job, ich habe keine Beziehung, ich habe ein Disziplinarverfahren und die Scheiß-Sucht ist noch nicht vorbei, nur weil ich einen Entzug gemacht habe. Das ist doch nicht mein Leben.“

Für Luis ist es ein ungewohnter Anblick, seine Schwester derart gebrochen zu sehen. „Doch“, antwortet er ihr in einem Moment der Verbundenheit, „aber das wird auch wieder anders. Und bis dahin bist du nicht allein.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

HILFE zum Thema Sucht

Wer selbst von Suchtproblemen betroffen ist, oder jemanden kennt, der darunter leidet, kann jederzeit auf viele verschiedene Hilfsangebote zurückgreifen:

Hier finden Betroffene Hilfe:

Neue GZSZ-Folgen schon sieben Tage vorab auf RTL+ anschauen

Die ganze Folge von Freitag, dem 23. Februar, könnt ihr auch schon vorab auf RTL+ sehen. Hier gibt’s neue Folgen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ nämlich sieben Tage vor TV-Ausstrahlung zum Streamen.