Lotto-Rekord in Großbritannien geknackt

Glückspilz gewinnt unglaubliche 229 Millionen Euro

ARCHIV - Lottokugeln liegen am 15.03.2011 in der Zentrale von Lotto Hessen in Wiesbaden in einem Ziehungsgerät (Illustration mit Zoomeffekt). Foto: Arne Dedert/dpa (zu lhe "Wiesbadener Ehepaar räumt 13,7 Millionen Euro beim Lotto-Jackpot ab" vom 10.08.2015) +++(c) dpa - Bildfunk+++
Umgerechnet wurden 229 Millionen Euro abgeräumt.

6, 23, 27, 40 und 41, die Lucky Star genannten Zusatzzahlen 2 und 12: Mit dieser Kombination ist der höchste Jackpot der britischen Lottogeschichte abgeräumt worden. Laut „Euromillions“ gibt es einen einzigen Gewinner – und dieser erhält unglaubliche 195 Millionen Pfund (etwa 229 Millionen Euro).

Rekord-Gewinn der britischen Lotto-Geschichte am Dienstag geknackt

195 Millionen Pfund: So viel Geld wie nie zuvor in der britischen Lotto-Geschichte war im Jackpot. Nun ist er Angaben der National Lottery zufolge geknackt worden. Bereits am frühen Mittwochnachmittag wurde der Gewinn beansprucht, wie der Lotteriebetreiber Camelot mitteilte. Es würden keine Angaben zum Ort gemacht, an dem das Los erstanden wurde.

Der exakte Gewinn beträgt 195.707.000 Pfund. Der Jackpot war zuvor mehrmals nicht geknackt und zuletzt eingefroren worden. Erst vor zwei Monaten hatte ein Paar aus dem englischen Gloucester den mit 184 Millionen Pfund damals größten Hauptgewinn eingestrichen.

Was macht man mit diesem Wahnsinns-Jackpot?

Eine Frage, die sofort das Kopfkino anwirft. Die meisten Menschen denken wahrscheinlich zuerst an eine Luxusvilla, ein Traumauto oder eine lang ersehnte Weltreise. So viel Geld würde aber auch für 47 Inseln in der Karibik reichen oder auch für über 7.000 Autos eines Mittelklasse-Modells. Um vor der nächsten Ölkrise im Supermarkt gewappnet zu sein, kann man sich mit dem Lottogewinn knapp 128 Millionen handelsübliche Sonnenblumen-Öl-Flaschen zulegen. Also wenn das keine Anreize sind. (cba mit dpa)