"Es war deprimierend"GNTM-Sarah litt unter Zapfenzähnen: Meine Mitschüler nannten mich Vampir!
Heute kann sie selbstbewusst und unbeschwert in die Kamera lachen, doch das war lange Zeit nicht der Fall. „Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Sarah Benkhoff litt unter einer Zahnfehlbildung und wurde wegen ihrer „Zapfenzähne“ gemobbt. Mit RTL sprach die 20-Jährige über ihre traumatische Erfahrung.
Mitschüler nannten sie Vampir
„Am Anfang habe ich selbst gar nicht bemerkt, dass ich andere Zähne hatte als andere Kinder in meinem Alter. Erst als ich in der Grundschule von anderen Mitschülern als Vampir bezeichnet worden bin, habe ich mir die ersten Gedanken darüber gemacht“, schildert Sarah. Bei der genetisch bedingten Zahnfehlbildung sind die Zähne verkrümmt, kleiner und laufen spitz zu. Auch wenn bei Sarah die Zähne provisorisch aufgefüllt wurden, wurde sie in der weiterführenden Schule wegen ihrer kleinen und weit auseinanderstehenden Zähne gemobbt. „Mir wurden häufig beleidigende Spitznamen wie ‘Zahnlücken Jonny’ hinterhergerufen“, erinnert sich die 20-Jährige.
Lese-Tipp: GNTM-Kolumne: Jodelnd in die Zombie-Apokalypse - aber bitte ohne Hüftschwung!
Sehnsüchtig auf 11.000-Euro teure Zahn-OP gewartet
Dass sie ihre Zähne eines Tages machen lassen würde, stand außer Frage. Doch: Sarah musste warten, bis sie 18 Jahre alt und ihr Gebiss vollständig ausgewachsen war. „Es war schon sehr deprimierend, zu wissen, dass ich noch lange Zeit mit diesen fehlgebildeten Zähnen herumlaufen muss“, so die GNTM-Kandidatin. Die Behandlungskosten von rund 11.000 Euro musste die Familie dabei komplett selber tragen.
Dauerbelastung des Selbstwertgefühls

Laut medizinischem Gutachten der Krankenkasse habe es sich dabei „nur“ um einen kosmetischen Eingriff gehandelt. „Die dadurch entstandene Dauerbelastung meines Selbstwertgefühls und meiner psychischen Gesundheit über Jahre hinweg wurde nicht in Betrachtung gezogen“, bedauert Sarah.
Neue Zähne, neues Selbstbewusstsein
Mittlerweile fühle sich die GNTM-Kandidatin aber unglaublich wohl in ihrer Haut. „Mein Auftreten ist viel selbstsicherer und ich habe mein Selbstbewusstsein zurückgewonnen. Seit ich die neuen Zähne habe, fühle mich endlich vollendet, glücklich und so wohl wie noch nie zuvor.“ Dennoch seien die Mobbing-Erlebnisse prägend für sie gewesen. Erst im Nachhinein habe sie realisiert, wie sehr sie all die Jahre darunter gelitten habe.
Im Video: Die ehemalige GNTM-Kandidatin Sarina Nowak spricht über ihre Tumorerkrankung
Vergleich mit Megan Fox
Lese-Tipp: Diese Kandidatinnen wurden nach ihrem GNTM-Rauswurf erfolgreich
Dass einige sie optisch mit Schauspielerin Megan Fox vergleichen, findet Sarah natürlich schmeichelhaft. Aber sie möchte nicht als Kopie von ihr gesehen werden. „Ich bin ich und möchte auch als die eigenständige Person wahrgenommen werden, die ich bin, als Sarah Benkhoff.“
































