Akuter Taschentuch-Alarm bei Germany's next Topmodel
GNTM 2023 : "Tränen und Weinen" - genau SO hat Heidi Klum sich das vorgestellt!

In GNTM-Woche 13 wird mit dem Geld nur so um sich geschmissen - und Heidi Klum bringt ihre Models zum Weinen. Und zwar mit voller Absicht! Außerdem habe ich noch ein paar gute Tipps für zukünftige Bräute im Gepäck und Hans und Franz haben (beinahe) einen ungeplanten Gastauftritt. Taschentücher am Start? Gleich werden Tränen fließen ...
Lese-Tipp: Germany's next Topmodel 2023: Alle Informationen zur neuen GNTM-Staffel
Mit Geld um sich schmeißen? Wird bei GNTM noch wörtlich genommen!
Woche 13 bei Germany’s next Topmodel, ich schreibe diese Kolumne in meinem Penthouse in L.A. und meine einzige Sorge ist, ob der Champagner kalt genug ist. Ich bin reich und glamourös und ... das ist natürlich alles Mumpitz. Aber beim Shooting mit Star-Fotograf Yu Tsai geht es halt um „Glamour, Spaß und Authentizität“. Bedeutet: Heidi Klums Models sollen total authentisch stinkreiche Party Girls darstellen, die ganz doll viel Spaß haben – weil sie sich den nämlich leisten können. Mit Geld um sich schmeißen? Wird bei GNTM noch wörtlich genommen. Wehe, Yu Tsai muss zu dir sagen: „Du siehst aus, als würdest du das Haus sauber machen – anstatt es zu besitzen.“ Der ultimative Todesstoß auf der nach oben offenen Rich-Girl-Skala.
Während die Meeedchen mit Perlenketten um sich werfen und stapelweise Banknoten aus der güldenen Geldschein-Pistole verschießen, stelle ich mir mehrere Fragen: Welches arme GNTM-Crewmitglied wurde wohl dazu verdonnert, zwischen den einzelnen Shootings den ganze Driss wieder vom Fußboden aufzuklauben? Wie schafft es Yu Tsai, mit seinem lässig über die Schultern drapierten rosa Kaschmirmantel zu fotografieren – ohne, dass der Mantel rutscht? Und wo bekomme ich so eine Geldschein-Pistole her?
Trefft mich nach dieser Kolumne, wie ich vor Freude quietschend auf unserem Wohnzimmersofa auf und ab hüpfe und mit 5-Euro-Scheinen um mich schieße. Nimmt das Ding eigentlich auch Kleingeld?
Heidi will ihre Models weinen sehen - aber sie meint es nicht böse
„So hab ich mir das vorgestellt! Tränen und Weinen – schön!“, sagt die Heidi. Und wer jetzt was Böses von ihr denkt, der tut ihr tatsächlich Unrecht. Dieser Satz könnte zwar in jeder GNTM-Folge vorkommen, bezieht sich in Woche 13 aber tatsächlich darauf, dass die Models mit Familie und Freunden überrascht werden. Sprich: Akuter Taschentuch-Alarm beim Shooting. Man liegt sich schluchzend in den Armen – aber ausnahmsweise sind es mal Freudentränen.
Lese-Tipp: GNTM Kolumne 12: Jetzt müssen Heidi Klums Models auch noch singen?!
Da schmilzt auch Heidis Herz ein bisschen und sie seufzt: „Liebe ist das Allerschönste.“ Und nö, an dieser Stelle gibt es keinen zynischen Kommentar von mir, denn da hat sie Recht.
Heidi Klums Models zwischen Tüll und Tränen
Wenn die lieben Verwandten schon mal da sind, können sie sich ja gleich mal nützlich machen und als Statisten herhalten. Es gilt nämlich, eine „reale Situation“ aus der Fashion-Welt zu simulieren: Model trägt ein voluminöses Kleid und muss mitten durch die Leute. Möglichst elegant natürlich. Heidis Meeedchen bekommen riesige Reifröcke angezogen, in denen Social Distancing eine ganz neue Dimension bekommt. Anderthalb Meter Abstand halten? Dank 20 Kilo Tüll um die Hüften kein Problem.
Aber jede Braut, die ihren persönlichen Cinderella-Traum ausleben und als eine Art überdimensionales Sahnebaiser zum Altar schreiten möchte, sollte sich darüber klar sein, welche Tücken ein Kleid mit sich bringt, das mehr Quadratmeter hat als eine bezahlbare Studentenbude in Berlin. Erstens: Du kannst damit nicht aufs Klo. Zweitens: Du siehst nicht, was unter dir ist. Wie zum Beispiel deine Füße, Stufen, Pfützen, Zwergpudel oder Kleinkinder.
„Modern Family“-Star Sofia Vergara, die gemeinsam mit Heidi in der Jury von „America’s Got Talent“ sitzt, ist in GNTM-Folge 13 Gast-Jurorin und macht zu Beginn mutig den Tüll-Test. Ihr Fazit: „Ich möchte jetzt schon heim.“ I feel you, Sofia. Das denke ich zu Beginn jeder GNTM-Folge meist auch.
Sorry, ich hatte nur noch Augen für Hans und Franz
Jeffrey, der Liebste von Anna-Maria, der gemeinsam mit den anderen Freunden und Familienmitglieder der Models als lebendes Hindernis auf einer imaginäre Gartenparty herhalten muss, freut sich jedenfalls, seinen Schatz mal „bei der Arbeit zu sehen“. Mein Mann freut sich auch immer, wenn ich hier donnerstags vor dem Fernseher herumtippse. Besonders froh ist er allerdings gerade, dass ich keinen Reifrock trage, sonst hätte er nämlich keinen Platz mehr auf dem Sofa.
Während die Meeedchen verbissen versuchen, viel zu viel Stoffmasse zu bändigen, muss Heidis wirklich sehr tief ausgeschnittenes und enges Karo-Kleid Hans und Franz bändigen. Kein leichter Job. Beides.
Lese-Tipp: Heidi Klum: Dieser Mann gab ihren Brüsten die Namen „Hans“ und „Franz“
Die Frage, ob die klumschen Brüste sich nicht doch noch selbstständig machen, beschäftigt mich zwischenzeitlich tatsächlich mehr als das Tüll-Trauma, das die Models durchmachen. Wo ist Yu Tsais Kaschmir-Mantel, um ihn schützend über Heidis Schultern und Dekolletee zu werfen?
Im Video: Deshalb haben Heidis Brüste Namen
Die Top Ten bei GNTM steht fest
Am Ende kann Heidi aus voller Brust verkünden, dass sie leider kein Foto für Nina hat. Nächste Woche geht es mit der GNTM-Top-Ten auf einen Roadtrip und die wunderbare Berliner Fashion-Designerin Esther Perbandt ist Gast-Jurorin. Da sehe ich schwarz – im positiven Sinne – denn Esther designt nach dem Motto „Black is beautiful“.
Ich stelle jetzt den Schampus zurück in den Kühlschrank und räume noch ein bisschen das Penthouse auf. Sieht immer so unordentlich aus, wenn überall die 100-Dollar-Scheine herumfliegen.