Halbzeitauftritt konnte nicht überzeugen

Gähn-Nummer? The Weeknd floppt beim Super Bowl mit futuristischer Showeinlage

Große Ehre für The Weeknd: Er durfte die legendäre Halbzeitshow bei Super Bowl 2021 rocken.
Große Ehre für The Weeknd: Er durfte die legendäre Halbzeitshow bei Super Bowl 2021 rocken.
© dpa

09. Februar 2021 - 16:28 Uhr

Futuristisch-glamouröse SuperBowl-Halbzeit-Show von The Weeknd wurde zum Flop

The Weeknd hat mit seinem Auftritt bei der berühmten Halbzeitshow des Super Bowl ein opulentes Showfeuerwerk abgefackelt – vermeintlich. Der kanadische Rapper entstieg am Sonntag im Station in Tampa (Florida) einem Sportwagen und spielte im roten Glitzerjacket ein Medley unter anderem mit seinen Hits "Blinding Lights" und "I Feel It Coming". Unterstützt wurde der Künstler bei der futuristisch-glamourösen Show dabei von hunderten bandagierten Tänzern. Allerdings konnten auch die sowie die Feuerwerkeinlagen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Sänger nicht im Geringsten mit seinen Vorgängerinnen mithalten konnte.

Wirbel durchs Spiegelkabinett

Große Ehre für The Weeknd: Er durfte die legendäre Halbzeitshow bei Super Bowl 2021 rocken.
The Weeknd kam nicht allein. In Begleitung maskierter Tänzer zog durchs Stadion.
© dpa

Ja, in diesem Jahr war einiges anders. Zum ersten Mal musste die Halbzeit-Show des Super Bowls so richtig fernsehtauglich sein, da aufgrund der anhaltenden Coronapandemie kaum Menschen im Stadion vor Ort waren. Ob sich The Weeknd daran zu sehr festgeklammert hat? Die Show wirkte im Gesamtpaket nämlich eher langweilig als aufregend.

Kaum Szenenwechsel, keine Überraschungseffekte und der ganz große Knall fehlte ebenfalls. Lediglich das Spiegelkabinett, in das der Sänger während seines Auftritts eintauchte und sich für einen kurzen Moment mit wackeliger Kamera selbst filmte, sorgte für begeisterte Kommentare im Netz. Denn auch der Ton und die restliche, unspektakuläre Aufmachung wurden ordentlich bemängelt.

Optische Veränderung?

Bei seinen vergangenen Auftritten hatte The Weeknd zuletzt vermehrt für Aufsehen gesorgt, weil er bei den "American Music Awards" mit bandagiertem Gesicht autrat und sich im Clip zu seinem Song "Save Your Tears" scheinbar komplett operiert präsentierte, wie wir im Video zeigen. In der Halbzeitshow spielte er mittels seiner im Gesicht bandagierten Tänzer an diese Promo-Elemente an.

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Shakira und Jennifer Lopez hatten ordentlich vorgelegt

The Weeknd gilt mit seinem Sound, der unter anderem von Michael Jackson beeinflusst ist, als Musik-Avantgardist, der die US-Industrie in den vergangenen Jahren maßgeblich mitprägte. In der Super-Bowl-Halbzeit auf einer der größten Bühnen der Welt zu stehen ist dabei nicht nur große Ehre, sondern bedeutet meist auch einen weiteren Karriereschub für die Performer.

The Weeknd trat die Nachfolge von Shakira und Jennifer Lopez an, die vergangenes Jahr beim Super Bowl als Duo für mächtig Aufsehen gesorgt hatten. Vor allem der Auftritt von Lopez' zog Diskussionen über den scheinbar makellos jugendlichen Körper nach sich. Aber auch die bis ins kleinste Detail durchgetaktete Show, die Power und die Vielfalt der Bühnenelemente hatten im vergangenen Jahr überzeugen können. Damit konnte The Weeknd offenbar nicht mithalten.

Bei der Halbzeitshow im Finale der National Football League NFL schauen normalerweise mehr als 100 Millionen Menschen alleine in den USA zu.

Tom Brady schreibt Super Bowl-Märchen

Am Ende wurde die Halbzeitshow dann aber sowieso nebensächlich. Football-Superstar Tom Brady schrieb mit seinem neuen Team, den Tampa Bay Buccaneers Geschichte und sicherte sich seinen ganz persönlichen 7. Super Bowl-Sieg. Die Underdogs waren den Kansas City Chiefs mit 31:9 überlegen. Für Brady, der erst vor der Saison nach 20 Jahren von den England Patriots nach Tampa Bay gewechselt war, hätte es wohl keinen schöneren Ausgang geben können. Schließlich hatte es sein Team seit 13 Jahren nicht mehr in die Playoffs geschafft. Ob hauptsächlich Brady dafür verantwortlich war, dass sich die Buccaneers in nur einem Jahr vom Loser-Verein zum absoluten Glanz-Team entwickelt haben?