Premiere für das Ehepaar Scholz-Ernst beim G7-Gipfel in Hiroshima
Kanzler Scholz mit Ehefrau in Japan: Er ringt um Ukraine-Hilfen, sie besucht das Friedensmuseum

Erstmals ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammen mit seiner Frau Britta Ernst zu einer Auslandsreise aufgebrochen. Beim G7-Gipfel in Japan erwarten sie Museenbesuche und Diskussionsrunden mit Jugendlichen – während er um Ukraine-Hilfen ringt.
Joe Biden Hand in Hand mit seiner Frau Jill

Freitagmorgen, kurz nach 10 Uhr japanischer Zeit. Der Bundeskanzler und Britta Ernst laufen über den roten Teppich im Friedenspark von Hiroshima und werden dann vom japanischen Premier Kishida und seiner Frau begrüßt. Es ist der erste offizielle Auftritt von Britta Ernst hier in Japan. Nicht alle Staats- und Regierungschefs sind mit ihren Partnern oder Partnerinnen gekommen. Frankreichs Präsident Macron ist alleine angereist, Ursula von der Leyen kommt mit Ehemann Heiko, Joe Biden läuft Hand in Hand mit seiner Frau Jill über den roten Teppich.
Kulturprogramm für die Partnerinnen und Partner

Für Britta Ernst und die anderen Partnerinnen und Partner gibt es ein extra Programm beim G7-Gipfel. Führung durch das Friedensmuseum, Mittagessen in einem traditionellen Teehaus, am Abend ein Jugendsymposium zum Thema Frieden.
Es ist überhaupt das erste Mal, dass Britta Ernst den Bundeskanzler seit Amtsantritt auf einer offiziellen Auslandreise begleitet. Bisher war sie da eher zurückhaltend, mit einer Ausnahme: Als der Gipfel im vergangenen Jahr in Elmau ausgetragen wurde. Da leitete sie das Partnerprogramm und begrüßte gemeinsam mit dem Kanzler die Staats- und Regierungschefs. Und einmal begleitete sie Scholz zum EM-Finale der deutschen Fußball-Frauen in Wembley-Stadion nach London.
Britta Ernst und Olaf Scholz sind seit 1998 verheiratet
Britta Ernst kommt am Mittwochabend gemeinsam mit Scholz im Dienstwagen auf dem militärischen Teil des Berliner Flughafens vorgefahren. Dann ein 12-Stunden Flug im Regierungsflieger nach Hiroshima.
Ernst und Scholz haben sich einst bei den Jusos in Hamburg kennengelernt und sind seit 1998 verheiratet. Auch sie ist SPD-Politikerin, war zuletzt Bildungsministerin in Brandenburg, bis sie vor rund vier Wochen von diesem Amt zurückgetreten ist. Mangelnde Unterstützung in den eigenen Reihen. Dass sie ihn jetzt nach Japan begleitet, steht allerdings schon länger fest.
Beim G7 Gipfel in Hiroshima geht es um Hilfen für die Ukraine

Beim G7-Gipfel in Hiroshima geht es vor allem um den Krieg in der Ukraine, um weitere Unterstützung für das angegriffene Land. Auch neue Sanktionen gegen Russland sollen beschlossen werden. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie verhindert werden kann, dass bereits bestehende Sanktionen umgangen werden. Ein weiteres heikles Thema ist der Umgang mit China. Deutschland will ausdrücklich keinen Anti-China-Gipfel, will sich aber wirtschaftlich unabhängiger machen.
Am Sonntag reist Scholz von Japan weiter nach Südkorea, auch hier wird Britta Ernst dabei sein.
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.