Die Mutter ist geschockt!

Fußball-Fans verspotten Sechsjährigen nach dessen Krebs-Tod

File photo dated 14/12/16 of football mascot Bradley Lowery, who will celebrate his sixth birthday in hospital on Wednesday ahead of a big party with his best friend Jermain Defoe. Bradley Lowery illness FILE PHOTO PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xAnnaxGowthorpex 31330488

file Photo dated 14 12 16 of Football Mascot Bradley Lowery Who will Celebrate His Sixth Birthday in Hospital ON Wednesday Ahead of A Big Party with His Best Friend Jermain Defoe Bradley Lowery illness file Photo PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Bradley Lowery starb im Jahr 2017 (Archivbild).
Anna Gowthorpe, Imago Sportfotodienst

Hat sie nicht schon genug gelitten?
Zwei Fußball-Fans aus England haben auf der Tribüne für geschmacklose Szenen gesorgt: Sie machten sich über Bradley Lowery – einen toten Sechsjährigen – lustig. Dem ganzen Land und vor allem der Mutter ging der Vorfall sehr nahe.

Mutter richtete aufgewühlte Worte an die Öffentlichkeit

Die Bradley-Lowery-Stiftung, gegründet und geführt von Mutter Gemma, meldete sich in den sozialen Medien zu Wort: „Vielen Dank für all eure lieben Worte, das hat wirklich geholfen. Lasst uns das tun, was wir bei der Bradley-Lowery-Stiftung am besten können: Aus etwas Negativem etwas Positives machen.“ Dazu stellte sie ein Bild des lächelnden Bradley. Sie könne die Wut und die Verärgerung vieler über die Bilder der beiden Fans absolut nachvollziehen, schrieb Gemma Lowery: „Wenn ich nicht so aufgewühlt wäre, wäre ich auch wütend.“

Lese-Tipp: Baseball-Star (57) stirbt an Gehirntumor – er hinterlässt Frau und Kinder

Lowery bedankte sich allerdings auch bei Sheffield Wednesday! Der Grund: Der Verein hatte sich früh gegen die beiden Anhänger gewandt und ihr Verhalten verurteilt. Ein Sprecher teilte mit: „Wir können uns nur für den zweifellos verursachten Kummer bei Bradleys Familie und Freunden entschuldigen.“ Die Women's Supporters Group von Sheffield Wednesday initiierte zudem eine Spendenaktion für die Stiftung: „Wir wollen nicht, dass diese abscheulichen Aktionen einiger weniger unseren Klub definieren“, hieß es dazu auf X (ehemals Twitter).

Den beiden Fans drohen nun ernsthafte Konsequenzen

Doch was war genau passiert? Beim Spiel AFC Sunderland gegen Sheffield Wednesday am Wochenende in der zweiten englischen Liga haben sich die beiden Fans von Sheffield Wednesday komplett danebenbenommen: Bilder zeigen, wie einer der beiden lachend sein Handy hochhält, auf dem ein Bild des kleinen Bradley Lowery zu sehen ist. Anscheinend mit dem Ziel, die Sunderland-Fans zu provozieren. Denn: Lowery war während seines Kampfes gegen die tödliche Krankheit und nach seinem Tod im Jahr 2017 zu einer Art Maskottchen des Traditionsclubs geworden.

Lese-Tipp: Großer Schock um Torwart Vaessen! Mitspieler gibt Entwarnung nach Reanimation

Nun drohen den Männern ernste Konsequenzen: Die Polizei in South Yorkshire hat die Beiden ausfindig gemacht. Ein 27-Jähriger und ein 31-Jähriger wurden demnach in Gewahrsam genommen wegen des Verdachts, mit ihrem Verhalten die öffentliche Anständigkeit verletzt zu haben. Das macht ihre Tat aber nicht ungeschehen! (nlu/ntv.de/dpa)