Schwüle Hitze geht in die Verlängerung
Brutale Hitze-Spitze mit 35 Grad und mehr
Was für ein Sommer!
Erst die Endlos-Dürre der vergangenen Jahre und jetzt die tägliche Gewitter-Dusche in dieser unerträglich schwülen Luft. Kaum auszuhalten ist das. Aber es kommt noch schlimmer. Nächste Woche treibt es die Hitze-Spitze auf 35 Grad, vielleicht sogar noch mehr.
Immer gut informiert mit unseren aktuellen Unwetterwarnungen
Im Südwesten schon am Freitag 35 Grad

Die heißesten Tage des Jahres, die sogenannten Hundstage, gehen bald zu Ende. Und wie. 35 Grad müssen wir nächste Woche aushalten. Aber wo genau schlägt der Hitze-Hammer zu und wo treibt es die Hitze wirklich auf die Spitze?
RTL.de-Wetterexperte Martin Pscherer hat sich die Modelle einmal angeschaut: „Schon am Freitag könnten wir im äußersten Südwesten Deutschlands die 35 Grad Marke knacken. Und ähnlich heiß geht es am Wochenende weiter. Über der breiten Mitte bekommen wir um 30 Grad, selbst an der Küste sind sommerliche 25 Grad drin. Es wird dabei allerdings auch sehr schwül, oft sogar richtig drückend schwül“, so der Experte. Die Schwüle ist besonders für ältere Menschen gefährlich. Aktivitäten sollte man daher lieber in die frühen Morgenstunden legen.
Lese-Tipp: Schwere Gewitter über der Westhälfte - Flughafen Frankfurt lahmgelegt
Einzelne Modelle sehen sogar 40 Grad auf uns zukommen
Die Hitze treibt ihr Spiel nächste Woche weiter – und erreicht dann auch ihren Höhepunkt. Dazu Pscherer: „Auch zu Beginn der neuen Woche bleibt es hochsommerlich. Es könnte sogar noch heißer werden. Zumindest im Süden und Osten sind mehr als 35 Grad drin, einzelne Modelle sehen kurzzeitig sogar bis knapp an die 40 Grad. Im Nordwesten geht es dagegen angenehmer zu. Zum Ende der Woche sollte auch im Süden die ganz große Hitze erstmal vorbei sein.“
Wir müssen also noch etwa zehn Tage dieses unangenehme Wetter erdulden. Das Unwetterrisiko nimmt ein wenig ab, die Luftfeuchtigkeit bleibt aber weiter hoch und damit brutal unangenehm. Am besten nicht allzuviel vornehmen.
Gut informiert: Feuchtkugeltemperatur: Wenn ein Mensch die Hitze nicht mehr erträgt
Die Zusammenfassung der Hitze-Spitze
Im Südwesten schon am Freitag 35 Grad
Es bleibt drückend schwül und heiß bis sehr heiß am Wochenende
Schauer und Gewitter bleiben ein Thema
Nächste Woche nicht mehr ganz so drückend, aber dafür dann brütend heiß
35 bis eventuell sogar 40 Grad im Süden und Osten
Lese-Tipp: Ob Wohnung, Büro oder Schlaf: Die besten Tipps gegen Hitze im Sommer
(osc)
Extremwetter in Deutschland - Die Doku im Online Stream auf RTL+
Streaming-Tipp: Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?