Nach 22 Jahren

Frau bestellt betrunken einen DNA-Test - und findet endlich ihren leiblichen Vater

Elise Jones und ihr Vater Colm Verdon bei ihrem ersten Treffen in Irland.
Elise Jones und ihr Vater Colm Verdon bei ihrem ersten Treffen in Irland.
tiktok//@elisejones.xo

Alkohol löst keine Probleme? Fragen Sie einmal Elise Jones, die wird sofort das Gegenteil behaupten. Sie bestellt sich aus der Laune heraus und ziemlich betrunken einen DNA-Test und – findet damit tatsächlich ihren leiblichen Vater. Und das nach 22 Jahren!

„Der Zwilling, den ich niemals hatte!“

Seit Jahren sucht die gebürtige Waliserin bereits nach ihrem biologischen Vater, doch es braucht etwas Hilfe in Form von ein paar Gläsern Alkohol, bis Elise endlich den finalen Schritt wagt – und einen DNA-Test zur Ahnenforschung macht. Wie die britische Zeitung „Daily Star“ berichtet, holt sie sich einen Test für zu Hause, der ihre „familiäre Geschichte“ aufdecken soll. Dabei findet die angehende Krankenschwester zuerst einmal nur heraus, dass sie zu 54 Prozent irisch und zu 46 Prozent walisisch ist.

Doch dann wird Elise mit ihrer Großmutter väterlicherseits gematcht und hat mit einem Mal sechs Brüder zur Auswahl – von denen also einer ihr Vater sein könnte. Gespannt wartet sie auf weitere Matches, die die Website herausfiltert. Und: findet nach 22 Jahren tatsächlich ihren biologischen Vater Colm Verdon.

Lese-Tipp: Im KZ getrennt! Großfamilie findet sich durch DNA-Test wieder

Äußerliche Gemeinsamkeiten kaum zu übersehen

Zuerst schreiben die beiden sich nur über Facebook, doch schließlich kann Elise es nicht mehr abwarten und fliegt zu Colm nach Irland, um ihn endlich auch persönlich kennenzulernen. Bereits auf den Bildern, die sich die beiden hin und her geschickt haben, waren die äußerlichen Gemeinsamkeiten kaum zu übersehen. Nun hat Elise den Beweis leibhaftig vor sich stehen. „Er ist der Zwilling, den ich niemals hatte!“, schreibt sie auf TikTok, „wir haben das gleiche Kinn!“

Dort hat Elise ihre kuriose Geschichte vor Kurzem erzählt. Mittlerweile hat das Video fast eine halbe Million Klicks und all ihre Follower freuen sich für die 22-Jährige. Auf Instagram wiederum teilt sie ein Foto von der ersten Geburtstagskarte, die ihr Vater ihr jemals geschrieben hat. Darauf steht: „Auf, dass ich keine weiteren Geburtstage von dir jemals wieder verpasse. In Liebe, Dad.“ (jbü)

Lese-Tipp: Enkelin schockiert: DNA-Test enttarnt Omas Familienlüge