Null-Covid in China war gestern
Shanghai hofft auf Formel-1-Comeback

Nach der Coronoa-Kehrtwende der chinesischen Regierung hofft man in Shanghai, 2023 doch noch ein Formel-1-Rennen auszutragen. Die Veranstalter des Großen Preises von China auf dem Shanghai International Circuit arbeiten einem Medienbericht zufolge an einer kurzfristigen Rückkehr in den F1-Rennkalender.
Termin im April ist bekanntlich frei
Wegen der schwierigen Corona-Lage im Reich der Mitte hatte die Motorsport-Königsklasse die das Rennen in Shanghai für 2023 abgesagt. Nach der Lockerung der Covid-Politik in China sollen die Organisatoren laut „motorsport.com“ aber an die Formel 1 herangetreten sein, um in diesem Jahr das Event doch veranstalten zu können. Der ursprüngliche Termin für den Grand Prix von China am 16. April ist weiter frei.
China hat Corona-Regeln gelockert
Die Formel 1 hat zuletzt 2019 auf dem Shanghai International Circuit Station gemacht. Seitdem wurden die Rennen wegen der Pandemie abgesagt. Der Vertrag mit dem chinesischen Veranstalter ist noch bis 2025 gültig. Erstmals wurde 2004 in Shanghai um WM-Punkte gefahren.
Nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Zwangsquarantäne, Massentests und Kontaktverfolgung hatte das bevölkerungsreichste Land der Welt am 7. Dezember seine harte Null-Covid-Politik abrupt aufgehoben. Ab dem 8. Januar soll für Reisende in die Volksrepublik die Quarantänepflicht aufgehoben werden. (dpa/mar)