Nach Problemen im Training
Mick Schumacher rechnet mit Motorwechsel an seinem Haas

Dieser Trainingsfreitag lief nicht so, wie ihn sich Mick Schumacher vorgestellt hatte. Auf dem Straßenkurs von Baku ließ der deutsche Rookie wichtige Trainingszeit liegen, weil sein Haas nicht mitspielte. Der Öldruck am Ferrari-Motor machte Probleme – so sehr, dass die Crew über Nacht wohl den Antrieb im Heck austauschen muss.
Schumacher: "Alles für den Samstag zusammenpuzzeln"
Bei all den Schwierigkeiten, die die kniffelige Strecke mit sich bringt, blickt der 22-Jährige dennoch halbwegs positiv nach vorn: „In beiden Sessions waren wir einfach auf Runden aus, leider konnten wir im zweiten Training nicht so viele fahren, wie wir wollten. Wir hatten ein kleines Problem mit dem Motor. Trotzdem war es ein produktiver Tag und wir haben viel mitgenommen, was wir morgen anwenden können. Jetzt geht es darum, alles für das dritte Training und das Qualifying zusammen zu puzzeln."
Und das heißt wohl auch: Motorwechsel. „Die Sache ist die, dass wir wahrscheinlich den Motor zurück auf die erste Antriebseinheit tauschen müssen. Mal schauen, dann wird hoffentlich alles für morgen okay sein“, so der Haas-Pilot. Das Programm fürs dritte Training am Samstag ist voll: „Ich muss nochmal eine fliegende Runde auf den weichen Runden drehen und ein paar Runden mit vollem Tank, also gibt es immer noch einiges, das wir lernen müssen.“
Mazepin: "Alles lief nach Plan"
Nikita Mazepin hatte am Freitagnachmittag mehr Zeit im Auto, drehte insgesamt 23 Runden – und damit elf mehr als Schumi jr.. „Ich habe es heute echt genossen - wie in Monaco. Wir stehen gut da und haben ein paar wichtige Schritte nach vorne geschafft", sagt der Russe.
"Obwohl das Auto weder auf Strecken mit High- oder Low-Downforce funktioniert, ist es ermutigend, was wir mit dem Setup aus dem Auto herausquetschen können. Wir müssen noch viel ansehen, aber alles lief nach Plan", so Mazepin weiter. Hoffentlich kann auch Mick Schumacher das nach dem Qualifying (Samstag ab 14 Uhr im RTL-Liveticker) sagen. (ana)