Verhandlungen mit Mercedes haben begonnen
Lewis Hamilton: Zeichen stehen auf Vertragsverlängerung

Geht Lewis Hamilton zum Ende der Saison in die wohlverdiente Formel-1-Rente? Mitnichten. Die Verhandlungen des Rekordweltmeisters mit Mercedes für eine Fortsetzung der glorreichen Ära über 2021 hinaus laufen auf Hochtouren.
"Wir machen keine Einjahresverträge mehr"
„Wir haben Gespräche begonnen“, sagte der siebenmalige Weltmeister auf der Pressekonferenz vor dem Großen Preis der Steiermark. Viel mehr wolle er dazu im Moment aber nicht sagen. Aber: Alles verlaufe positiv. Alle Zeichen stehen offenbar auf eine Verlängerung der Zusammenarbeit.
Toto Wolff kündigte an, die Fahrer künftig längerfristig an den Rennstall binden zu wollen. „Wir machen keine Einjahresverträge mehr und auch keine Verträge, die wir erst einen Monat vor Saisonanfang unterschreiben“, sagte Mercedes-Teamchef der Nachrichtenagentur APA. Zuletzt war immer wieder über einen möglichen Abschied von Hamilton aus der Königsklasse spekuliert worden.
Der 36-Jährige steht seit 2013 bei den Silberpfeilen unter Vertrag. Dass auch in der kommenden Saison sein „Co-Pilot“ Valtteri Bottas sein wird, steht nach der schwachen Performance des Finnen – wie zuletzt in Frankreich – allerdings in den Sternen. Für Hamilton wäre Bottas‘ Abschied ein Verlust.
"Bottas ein fantastischer Teamkollege"
„Valtteri ist mein Teamkollege. Wir beide hatten Höhen und Tiefen. Er ist ein fantastischer Teamkollege. Ich sehe nicht, dass man da unbedingt etwas ändern müsste“, betonte Hamilton. Auch Bottas will unbedingt weiter für Silber fahren. „Das Team weiß, was ich kann und wie wertvoll ich bin“ sagte der Vizeweltmeister. Momentan sei „noch nicht die Zeit“, um über Verträge zu sprechen. Zumindest nicht mit Bottas. (tme)