Rennstall setzt auf SebLangjähriger Vertrag für Sebastian Vettel?

 Formula 1 2022: Canadian GP CIRCUIT GILLES-VILLENEUVE, CANADA - JUNE 16: Sebastian Vettel, Aston Martin track walk with team members and Mike Krack, Team Principal, Aston Martin F1 during the Canadian GP at Circuit Gilles-Villeneuve on Thursday June 16, 2022 in Montreal, Canada. Photo by Zak Mauger / LAT Images Images PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY GP2209_143733_56I8363
Sebastian Vettel und Mike Krack (r.)
www.imago-images.de, IMAGO/Motorsport Images, IMAGO/Zak Mauger

Die Zukunft von Sebastian Vettel in der Formel 1 ist weiter offen. Sein Team Aston Martin will den viermaligen Weltmeister gerne langfristig an sich binden. Eine Deadline für eine neue Vereinbarung gibt es offenbar nicht.

"Für eine lange Zeit halten"

Klar ist: Nach der aktuellen Saison läuft der Vertrag von Sebastian Vettel bei Aston Martin aus. Die „Silly Season“, die Zeit der wilden Wechselgerüchte, nimmt so langsam richtig Fahrt auf und auch das Thema Vettel wird über den Sommer heiß diskutiert werden. Sein Rennstall macht nun einmal mehr deutlich, dass sie den 34-Jährigen halten wollen – gerne auch langfristig.

„Wir waren immer klar darin zu sagen: Wenn er weitermachen will, wollen wir ihn für eine lange Zeit halten“, sagte Teamchef Mike Krack am Rande des Kanada-Rennens.

Bislang unterschrieb Vettel jeweils einen Jahresvertrag bei den Briten.

Noch gibt es ausreichend Zeit für Verhandlungen. „Wir sprechen miteinander und haben seine sehr, sehr gute Beziehung. Es ist nicht so, dass wir uns Deadlines setzen müssen“, sagte Krack. „Natürlich gibt es einen Punkt, wenn wir zu lange warten, dann bekommen wir auch Probleme, das weiß er auch.“

Der Teamchef berichtete von „sehr vertrauenswürdigen Gesprächen.“ Aus dieser Hinsicht sei „alles gut“.

Dass der Teamchef sich gut mit Vettel versteht, ist bekannt. „Wenn man jemand hat wie Sebastian, muss man versuchen, ihn zu halten. Es ist eine Mischung aus extremer fahrerischer Qualität, Erfahrung und einer sehr positiven Person, die uns weiterbringt“, hatte Krack kürzlich im RTL-Interview gesagt. Durch einen verbesserten Wagen und verbesserte Struktur im Team soll Vettel gehalten werden.

Aston Martin seit Barcelona verbessert

Lese-Tipp: Ecclestone ermahnt „Politiker“ Vettel

Seitdem Aston Martin in Barcelona einen überarbeiteten AMR22 ausgepackt hat, hat der grüne Renner an Pace und Wettbewerbsfähigkeit dazugewonnen. In Aserbaidschan fuhr Vettel auf Rang sechs – das beste Saisonergebnis.

Auch für Silverstone hat das Team Updates angekündigt. Ein weiterer Schritt, mit dem Vettel von Aston Martin überzeugt werden soll. (msc)