Wer holt sich den Sieg?

An EINEM führt kein Weg vorbei - RTL-Kommentator Christian Danner tippt das erste Saisonrennen

von Phillip Oldenburg und Denis Pachutzki

Ein großer Favorit und ein bunter Mix!
In einem Punkt ist sich unser Kommentator Christian Danner (65) vor dem ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison sicher: Max Verstappen ist auch 2024 der Mann, den es zu schlagen gilt. Dahinter erwartet er aber viel Spannung. Seinen Tipp für das erste Saisonrennen seht ihr oben im Video.
Stimmt hier ab! Wer wird Formel 1-Weltmeister 2024?

Max Verstappen der große Favorit

BAHRAIN, BAHRAIN - FEBRUARY 29: Max Verstappen of the Netherlands and Oracle Red Bull Racing prepares to drive in the garage during practice ahead of the F1 Grand Prix of Bahrain at Bahrain International Circuit on February 29, 2024 in Bahrain, Bahrain. (Photo by Mark Thompson/Getty Images)
Max Verstappen gilt erneut als Top-Favorit auf den Weltmeister-Titel.
WTM / WTM, Getty Images, Bongarts

Es geht wieder los: Am Samstag (Live ab 16 Uhr bei RTL) startet in Bahrain die neue Saison. Die große Frage lautet: Rast Max Verstappen erneut allen davon oder gibt eine Überraschung an der Spitze?

Danners Tipp: „An Max Verstappen führt kein Weg vorbei“. Sollte es ein Rennen werden, in dem nichts kaputtgeht, es keine Karambolagen gibt oder sich irgendein Drama abspielt, „dann sollte Max das nach Hause fahren.“

Der Niederländer fuhr zuletzt in eigenen Dimensionen. Das vergangene Jahr hatte er mit spielerischer Leichtigkeit dominiert. Auf dem Weg zu seinem dritten WM-Titel gewann er 19 von 22 Rennen – und stand nur einmal nicht auf dem Podest!

Lese-Tipp: Darf er nun seinen Job behalten? Red-Bull-Teamchef Christian Horner freigesprochen

Für Danner geht der Niederländer aber nicht nur als Favorit in das erste Saisonrennen, sondern „logischerweise“ auch als klarer Titel-Favorit in die neue Saison. Man würde ihm anmerken und ansehen, dass er sich im Team und in seinem neuen Auto wohlfühle. „Das ist der Nummer eins Favorit“.

RTL.de ist auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Video: Stars freuen sich auf die Formel 1 bei RTL!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Danner: Hülkenberg muss auf Chance warten - und dann abstauben

Viel interessanter findet er, was sich hinter dem großen Dominator abspielen könnte. Denn alles was hinter Verstappen passiert, sei komplett offen und dürfte „sehr, sehr bunt werden“, glaubt Danner. „Ist es ein Mercedes oder sind es zwei? Oder ist es eine Ferrari-Mercedes-Mischung?“ Auch Altmeister Fernando Alonso, der im vergangenen Jahr Dritter in Bahrain wurde, traut er eine erneute Überraschung zu.

Lese-Tipp: Die Gesichter der Formel 1 bei RTL sind zurück: Mit Retro-Vollgas in die Königsklasse

Nico Hülkenberg, erneut der einzige deutsche Starter in der Königsklasse, muss sich dagegen wohl „mit kleineren Brötchen zufriedengeben“. Sein fahrerisches Können ist unbestritten, das Auto seines Teams Haas gehört aber zu den schwächeren in der Formel 1. „Deswegen muss man auf seine Chance warten. Immer am Ball bleiben, hart fahren und hoffen, dass vorne mal was passiert. Dann kann man abstauben.“

Ist so vielleicht sogar ein Podestplatz für Hülkenberg drin? „Ich würde ihm das erstens gönnen, zweitens wünschen und drittens irgendwie auch zutrauen, weil gut genug ist er allemal.“ Aber die Realität sehe leider anders aus. Das Auto ist laut des RTL-Kommentators zu langsam für einen Platz unter den ersten Drei!