Ecclestone erwartet Strafen-Hammer für Budgetbruch

"Es wird schlimmer kommen!": Düstere Bernie-Prognose für Red Bull

October 4, 2022, London, England, United Kingdom: Former Formula-1 boss BERNIE ECCLESTONE is seen leaving Southwark Crown Court with his wife FABIANA FLOSI after the trial over fraud charges. (Credit Image: © Tayfun Salci/ZUMA Press Wire)
Bernie Ecclestone zog in der Formel 1 Jahrzehnte lang die Fäden
TO, action press, ActionPress

In der Formel 1 wird mit Spannung auf die Strafe für Red Bull gewartet. Das Team hatte in der Saison 2021 gegen die Regeln verstoßen und mehr Geld ausgegeben als erlaubt. Der ehemalige F1-Boss Bernie Ecclestone glaubt an harte Sanktionen gegen den Branchenprimus.

Strafmaß noch unklar

Red Bull droht in der Formel 1 mächtig Ärger. Der Rennstall hatte in der Vorsaison gegen die Budgetobergrenze verstoßen. Eine konkrete Strafe wurde noch nicht ausgesprochen.

Auf die Frage, ob Red Bull die WM-Punkte 2021 verlieren wird, antwortete der ehemalige F1-Boss Bernie Ecclestone dem Schweizer "Blick" zufolge bei "F1 Inside": "Es wird schlimmer kommen!"

In der Vorwoche hatte ein altes Zitat von Ross Brawn Aufsehen erregt. Als der Kostendeckel in der Formel 1 2019 eingeführte wurde, sagte der F1-Sportchef: "Wer auf betrügerische Art und Weise die Finanzregeln bricht, wird seine Weltmeisterschaft verlieren."

Lese-Tipp: McLaren-Boss fordert harte Strafe gegen Red Bull

"Geringfügiger Verstoß" von Red Bull

Red Bull hatte in der Saison 2021 den zweiten Platz der Teamwertung belegt. Anders sah es in der Fahrerwertung aus. Hier sicherte sich Max Verstappen in einem Herzschlagfinale beim letzten Rennen in Abu Dhabi seinen ersten WM-Titel und verwies Mercedes-Pilot Lewis Hamilton auf den zweiten Rang.

Um wie viel Geld Red Bull die Budgetobergrenze in der 2021 überzogen hat, ist nicht bekannt. Da es sich, so heißt es offiziell, um einen "geringfügigen Verstoß" handelt, ist die Rede von maximal fünf Prozent.

Sechs Optionen stehen dem Weltverband FIA im Strafenkatalog zur Wahl. Diese Optionen sind ...

  1. Eine Strafzahlung in noch festzulegender Höhe.

  2. Eine öffentliche Rüge.

  3. Ein Abzug von Punkten in der Konstrukteurs-Wertung.

  4. Ein Abzug von Punkten in der Fahrer-Wertung.

  5. Eine Sperre für ein oder mehrere Rennen der kommenden Saison.

  6. Eine Einschränkung der Test-Möglichkeiten in Verbindung mit einer Reduzierung des Budgets für die Saison 2023.