RB 15 mit überraschender OptikFormel 1: Der neue Red Bull ist tatsächlich ein Roter Bulle

Der Red Bull Racing RB15
Der Red Bull Racing RB15
2019 Getty Images

Ohne viel Aufhebens hat Red Bull sein Auto für die Saison 2019 vorgestellt. Überraschend ist dabei die einmalige Sonderlackierung.

Verstappen mit neuem Teamkollegen

Der Red Bull Racing RB15
Die neuen Frontflügel wirken irgendwie überdimensioniert
2019 Getty Images

Red Bull hat seinen neuen Rennwagen für den Angriff auf Formel-1-Dominator Mercedes mit einer einmaligen Sonderlackierung vorgestellt. Das Team um Max Verstappen und Pierre Gasly veröffentlichte zunächst ein Bild des Wagens. Wie schon häufiger, setzte Red Bull dabei auf ein spektakuläres Outfit: Der Wagen wurde in dunkelblau lackiert, die Schriftzüge waren in rot gehalten, zudem machten Schraffierungen die Detailerkennung in manchen Bereichen schwieriger.

Verstappen durfte unter Ausschluss der Öffentlichkeit und zu Filmzwecken die ersten Kilometer mit dem neuen Wagen auf dem Grand-Prix-Kurs in Silverstone unweit der Rennzentrale von Red Bull in Milton Keynes fahren. Der Holländer tritt in diesem Jahr zusammen mit dem Franzosen Pierre Gasly an. Verstappens bisheriger Teamkollege, Daniel Ricciardo, wechselte zu Renault.

Mit Honda-Motoren zurück zu alter Stärke

Erstmals wird Red Bull zudem in diesem Jahr von Motoren des japanischen Herstellers Honda angetrieben. "Wir erwarten sehr viel. Es braucht aber sicher auch Zeit, wir können nicht erwarten, dass es vom ersten Rennen an sofort perfekt läuft", sagte Verstappen. Kurzum: "Ich bin optimistisch, aber auch realistisch."

Red Bull wartet seit der Erfolgsära mit Sebastian Vettel auf den nächsten Titel. Von 2010 bis einschließlich 2013 hatten der gebürtige Heppenheimer, der zur Saison 2015 zu Ferrari wechselte, und Red Bull jeweils die Fahrer- und Konstrukteurswertung gewonnen.

DatumTeamOrt
07. FebruarHaas F1Online / nur Lackierung
11. FebruarToro RossoOnline-Präsentation
11. FebruarWilliams RacingGrove (GBR) / nur Lackierung
12. FebruarRenault F1Enstone (GBR)
13. FebruarMercedesSilverstone (GBR)
13. FebruarRed Bull RacingSilverstone (GBR)
13. FebruarRacing PointToronto (CAN) / nur Lackierung
14. FebruarMcLarenWoking (GBR)
14. FebruarAlfa Romeo RacingFiorano (ITA)
15. FebruarFerrariMaranello (ITA)