Papa Hamilton spricht über Bruch mit Lewis„Mein Herz war gebrochen“

Die Familie Hamilton ist wieder vereint.
Die Familie Hamilton ist wieder vereint.
Imago Sportfotodienst

Lewis Hamilton und sein Papa Anthony sind wieder ein Team. Zumindest im Privatleben. Der sechsmalige Formel-1-Champ hat während der Winterpause immer wieder in den sozialen Netzwerken Einblicke in sein Urlaubsprogramm gegeben – und Vater Hamilton spielte dabei nicht nur einmal eine Rolle. Das war aber lange Zeit anders, wie der 63-Jährige nun verrät.

2010 kam der Bruch zwischen den Hamiltons

„Seit er mit acht Jahren begonnen hat, hatten wir immer eine liebevolle Vater-Sohn-Beziehung zueinander“, erinnert sich Hamilton senior in der Netflix-Serie „My Next Guest Needs No Introduction“ mit US-Talkmaster David Letterman. Jahrelang war er nicht nur Papa sondern auch Manager seines Sprösslings.

2008 feierte die Familie dann gemeinsam Hamiltons ersten WM-Titel in der Königsklasse – damals mit McLaren. Nur zwei Jahre später entschied sich der F1-Star aber dazu, vorerst nicht nur geschäftlich, sondern auch privat getrennte Wege mit seinem Vater zu gehen – ihm war der Vater zu sehr Manager geworden. Hamilton senior war damit nicht einverstanden. „Definitiv nicht. Das hat mir mein Herz gebrochen“, erklärte er.

Lewis Hamilton und Vater Anthony: Familie geht ihnen über alles

„Das war wirklich hart. Wir haben in dem Jahr und auch in dem darauffolgenden nicht miteinander geredet“, erinnert sich der 63-Jährige. „Wenn ich jetzt darauf zurückblicke, dann verstehe ich, dass er auf sich selbst geschaut hat. Ich würde gar nicht mal sagen, dass er mein Herz gebrochen hat - aber mein Herz war gebrochen.“ Und es brauchte Zeit, diesen Riss wieder zu kitten.

2018, zehn Jahre nach Titel Nummer eins für Lewis, feierte die Familie erstmals gemeinsam im großen Kreis Weihnachten, ein besonderer Moment für Hamilton senior: „Das war das erste Weihnachten, bei dem wir als Familie vereint waren. Das zeigt, wie stark die Familie gewachsen ist und wie sehr wir uns wieder angenähert haben.“ Familie ist für die Hamiltons alles.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Die Hamiltons wieder vereint

„Alles, was ich bin, bin ich durch diesen Mann geworden – meinen Dad“, schreibt der Mercedes-Star unter ein gemeinsames Foto und zeigt sich Arm in Arm mit Papa Anthony. Beide Hamiltons sind glücklich, dass der Bruch von damals vergessen ist. Ende 2020 wollen sie wieder zusammen feiern. Nicht nur Weihnachten, sondern schon vorab - den siebten WM-Titel für Lewis.