Flugzeugabsturz in RusslandDas sind neben Prigoschin die anderen toten Passagiere - darunter auch der „Leutnant"

In dem in Russland abgestürzten Privatflugzeug befanden sich nach Angaben der Luftfahrtbehörde Rosawiazija zehn Menschen - drei Besatzungsmitglieder und sieben Passagiere. Sie veröffentlichte eine Passagierliste, auf der unter anderem der Name Jewgeni Prigoschins steht. Wer steckt hinter den anderen Namen?
Flugzeugabsturz um Prigoschin: Wagner-„Leutnant" ebenfalls auf Passagierliste
Dmitri Utkin, der offizielle militärische Anführer von Wagner. Er wird häufig als „Leutnant“ von Prigoschin bezeichnet. Die Söldner-Truppe trat erstmals 2014 in der Ukraine in Erscheinung, als sie an der Seite prorussischer Separatisten in der Region Donbass kämpfte. Der damalige Wagner-Kommandeur war Utkin. Er hatte zuvor als Offizier in russischen Spezialeinheiten gedient: Er war Mitglied des russischen Militärgeheimdienstes GRU, danach befehligte er eine Speznas-Einheit, eine Elitetruppe für verdeckte Kriegsführung. Utkin nahm an den russischen Kriegen in Tschetschenien teil. Der Name der Söldner-Truppe kommt von seinem militärischen Rufzeichen „Wagner“. Utkin hatte sich unter anderem SS-Runen tätowieren lassen, Berichten zufolge auch den nationalsozialistischen Reichsadler mit Hakenkreuz. Richard Wagner war der Lieblingskomponist Hitlers.
Waleri Tschekalow, ein weiterer enger Vertrauter von Prigoschin. Er war für den Sicherheitsdienst der Truppe verantwortlich. Vorher war er einer der Manager in Prigoschins Catering-Unternehmen, das Schulen und die russische Armee mit Essen belieferte. Die USA haben gegen ihn Sanktionen verhängt und begründen das mit seiner engen Verbindung zu Prigoschin und damit, dass er Munitionslieferungen nach Russland organisiert habe. Er soll einen Teil von Prigoschins Geschäften in Syrien verwaltet haben.
Jewgeni Makaryan, ein ehemaliger Polizeibeamter, der sich Wagner im Jahr 2016 angeschlossen hat. Er hatte der russischen Investigativ-Gruppe „Dossier Center“ zufolge in Syrien für Wagner gekämpft. Er war möglicherweise einer der Leibwächter Prigoschins.
Lese-Tipp: Wagner-Chef Prigoschin für tot erklärt: Diese vier Theorien kursieren zum Flugzeugabsturz
Flugzeugabsturz über Russland: Drei Besatzungsmitglieder unter den Toten
Sergey Propustin, er kämpfte für die russische Armee im zweiten Tschetschenienkrieg und schloss sich Wagner im März 2015 an. Nach Angaben von „Dossier Center“ kämpfte er in einer Wagner-Einheit, aus der Prigoschin Bodyguards rekrutierte.
Nikolai Matuseew. Das „Dossier Center“ konnte diesen Namen nicht der Wagner-Truppe zuordnen. Es gebe allerdings einen Nikolai Matusewitsch, der seit Anfang 2017 bei Wagner aktiv sei - unter anderem in Syrien.
Alexander Totmin, wird bei Wagner unter dem Rufzeichen „Tot“ geführt. Auch er war möglicherweise ein Personenschützer Prigoschins.
An Bord waren drei Besatzungsmitglieder: die Flugbegleiterin Kristina Raspopowa, der Kapitän Aleksei Lewschin und der Co-Pilot Rustam Karimow. Über sie liegen bisher keine Informationen vor.(ntv.de)
Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst auf ntv.de
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie auf RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Oder: Die Umstände des mysteriösen Tods von Politiker Uwe Barschel werfen auch heute noch Fragen auf. Sehen Sie auf RTL+ die vierteilige Doku-Serie „Barschel – Der rätselhafte Tod eines Spitzenpolitikers“.
Wie läuft es hinter den Kulissen von BILD? Antworten dazu gibt es in der spannenden Doku „Die Bild-Geschichte: Die geheimen Archive von Ex-Chef Kai Diekmann.“ Er hat Politiker kennengelernt, Skandale veröffentlicht und Kampagnen organisiert. Die Doku wirft einen kritischen Blick auf seine BILD-Vergangenheit.



















































