Skateboarder Josh Neuman und Reiseblogger Nicola Bellavia sind tot
Influencer sterben bei Flugzeugabsturz in Island

Zwei Influencer, der US-amerikanische YouTuber und Skateboarder Josh Neuman (†22) und der belgische Reiseblogger Nicola Bellavia (†27), sind tot, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf isländische Medien berichtet.
Absturz mit Kleinflugzeug bei Erkundungsflug
Bei einem Ausflug über dem isländischen See þingvallavatn sei die Cessna C172 abgestürzt, vermeldet „AFP“ weiter. Bei dem Absturz solle auch ein weiterer Passagier, ein 27-jähriger Niederländer, sowie der Pilot, ein 49-jähriger Isländer, ums Leben gekommen sein. Laut „Sky News“ handele es sich bei diesem um Haraldur Diego, einen der berühmtesten isländischen Piloten.
Fans trauern
Das Viermann-Leichtflugzeug sei am Donnerstag (03.02.) in Reykjavik zu einem Sightseeing-Rundflug gestartet, als nach einer Stunde der Kontakt zum Tower abbrach. Etwa 1.000 Einsatzkräfte sollen daraufhin laut "Sky News" in den etwa 50 Kilometer von Reykjavik entfernten Thingvellir-Nationalpark geschickt worden sein, um nach der Maschine zu suchen. Einen Tag später fanden sie das Wrack auf dem Grund des Sees, die Leichen entdeckten Suchmannschaften jedoch erst am Sonntagabend, wie "AFP" weiter vermeldet.
Reiseblogger Nicola Bellavia postete seine Schnappschüsse aus aller Welt für seine über 21.000 Follower. Seine bestürzte Fangemeinde trauert um den Influencer auf Instagram: „Nicola... Eine der bescheidensten und klügsten Seelen, die ich auf meinem Weg getroffen habe, es ist mir eine Ehre, kostbare Zeit und den Himmel mit dir geteilt zu haben“, schreibt eine bestürzte Kommentatorin unter das letzte Bild, das Nicola vor seinem Tod gepostet hat.
Downhill-Skateboarder Josh Neuman hatte auf YouTube mit über einer Million Abonnenten eine große Followerschaft. "Die ganze Welt trauert mit uns, während wir erschüttert und mit gebrochenem Herzen verkünden, dass unser Sohn und Daniels Bruder, Josh Neuman, uns plötzlich verlassen hat", schreibt Neumans trauernde Familie in einem Statement auf Instagram. "Josh hat an diese Welt geglaubt und wusste, dass eine Person einen Unterschied bewirken kann. Das hat er getan." (dhe)