Florida: Polizei findet Mädchen wohlbehalten

Schwerverbrecher lockt Teenager (15) in Ferienhaus - Eltern dachten, sie wäre in Kirchen-Camp

Robusto
Der vorbestrafte Joseph Robusto soll eine 15-Jährige zu sich gelockt und tagelang festgehalten haben.

Ein vorbestrafter Schwerverbrecher hat im US-Bundesstaat Florida ein 15-jähriges Mädchen zu sich gelockt und tagelang festgehalten. Zuvor hatten die Eltern des Teenagers ihre Tochter als vermisst gemeldet. Das berichten US-Medien. Die 15-Jährige wurde wohlbehalten zu ihren Eltern zurück gebracht.

Angeblich wurde sie unter Drogen gesetzt

Das Mädchen aus dem kleinen Städtchen Dilley in Texas hatte seinen Eltern erzählt, dass es an einem Kirchen-Camp teilnehmen wolle. Die Eltern erlaubten ihr die Flugreise nach Fort Myers in Florida. Allerdings hatte sie wenig Kirchliches im Sinn, sondern traf sich stattdessen mit Vincent Joseph Robusto.

Den 38-Jährigen hatte sie in Sozialen Medien kennengelernt, wie sich dem Sheriff-Büro von Charlotte County zufolge später herausstellte. Robusto nahm das Mädchen mit in ein Ferienhaus ins nahegelegene Port Charlotte. Dort soll er sie unter Drogen gesetzt haben, heißt es weiter.

Als sie einige Tage nichts von ihr hörten, hätten die Eltern sich Sorgen gemacht und die Polizei benachrichtigt. Die fand heraus, dass der Teenager weder in dem Kirchen-Camp erschienen war noch sich dort angemeldet hatte. Die Ermittler orteten das Handy des Mädchens und stießen so auf das Ferienhaus, in dem sich Robusto und das Kind aufhielten. Er weigerte sich jedoch, die Tür zu öffnen und das Mädchen herauszulassen.

Halbautomatische Waffe mit scharfer Munition gefunden

Ein anderer Mann, offensichtlich eine Privatperson, habe Robusto schließlich davon überzeugen können, das Haus zu verlassen und mit dem Mädchen herauszukommen, so das Sheriff-Büro weiter. In welcher Beziehung dieser Mann zu Robusto steht, ist nicht bekannt. Das Mädchen sagte aus, dass sie das Haus vorher verlassen wollte, Robusto sie aber daran gehindert habe.

Im Haus wurde eine halbautomatische Waffe mit scharfer Munition gefunden. Robusto sitzt im Gefängnis in Charlotte City in Untersuchungshaft, ihn erwartet nun eine empfindliche Strafe. Ihm werden unter anderem Festhalten einer Person gegen ihren Willen, Eingriff in das Sorgerecht Minderjähriger, Abgabe von Drogen an Minderjährige sowie Drogen- und Waffenbesitz vorgeworfen. Die Kaution wurde auf 325.000 Dollar (etwa 275.000 Euro) festgesetzt. (uvo)