Sanft, aber effektiv

In Flörsheim gibt es den Lolli-Test auch für Erwachsene

Was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene doch nicht schlecht sein, oder? Das zumindest dachte sich Frederic Lanz: Er bietet in seinem Corona-Schnelltestzentrum den sogenannten Lolli-Test auch für ältere Testwillige an. Wie das ankommt und was der Frankfurter Virologe Martin Stürmer zu dieser soften Testmethode sagt – im Video.

Virologe: "Lolli-Test echte Alternative zu Antigen-Test"

Virologe Dr. Martin Stürmer ist überzeugt von sogenannten Lolli-Test.
Virologe Dr. Martin Stürmer ist überzeugt von sogenannten Lolli-Tests.
RTL

Mund auf, Stäbchen rein und ein bisschen darauf rumnuckeln: Diese Testvariante klingt doch ziemlich entspannt. Doch ist sie konkurrenzfähig zum Schnelltest mit Nasen- und/oder Rachenabstrich? „Der Lolli-Test ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höherwertig im Vergleich zu Antigen-Tests,“ bestätigt der Frankfurter Virologe Martin Stürmer und sieht die sogenannten Lolli-Test als echte Alternative zum herkömmlichen Schnelltest – vor allem für Menschen, die mit einem Abstrich Probleme haben. Hinzu kommt die höhere Zuverlässigkeit beim Ergebnis, denn der Speicheltest hat eine PCR-Grundlage.

Lolli Walk-in in Flörsheim

Schnell und unkompliziert ist der Lollitest auch: "Unsere Gäste können sich auf der Chayns-App registrieren und dann im Viertelstunden-Takt einen Termin buchen“, erklärt Schnelltestzentrum-Leiter Frederic Lanz im RTL-Interview. Beim Termin wird dann der QR-Code auf der App gescannt, jeder Getestete erhält eine Nummer zugewiesen. Und ca. 20 Minuten später ist das Ergebnis dann als digitales Zertifikat auf der App vorhanden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

So funktioniert der Lolli-Test an Kitas und Grundschulen

Bei den sogenannten Pool-Tests in Schulen und Kindergärten läuft es folgendermaßen ab: Eine Gruppe von Kindern und Erziehern/ Lehrern lutscht für etwa 30 Sekunden an einem Tupfer. Alle Tupfer kommen in dasselbe Pool-Röhrchen, so vermischen sich die Proben. Da die Lolli-Tests PCR-Tests sind, werden sie ins Labor geschickt. Aufgrund des Gruppentests kann mit nur einem PCR-Test festgestellt werden, ob es in der Gruppe eine Corona-Infektion gibt. Falls das der Fall ist, folgt ein regulärer PCR-Test bei allen Mitgliedern der Gruppe. (gmö)

LESETIPP: Lolli-Test an Grundschulen in NRW