Wo man die Produkte stattdessen aufbewahren sollte Milch in der Kühlschranktür lagern? Darum solltet ihr das nie tun!

Kühlschrank auf, schon steht die Milchtüte griffbereit in der Tür. Klar, das ist ziemlich praktisch, aber nicht gut für die Milch. Hättet ihr das gewusst?

Denn: Milchprodukte sollten laut Verbraucherzentrale bei einer Temperatur von vier bis fünf Grad gelagert werden, in der Kühlschranktür liegt die Temperatur aber bei acht bis zehn Grad – deutlich zu warm! Welcher Ort stattdessen ideal ist, erfahrt ihr im Video.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER ausprobieren!

Besonders empfindlich ist Frischmilch

Milchprodukte mögen es kühl und dunkel, vor allem Frischmilch, aber auch angebrochene Packungen H-Milch. Ungeöffnet ist sie bei Zimmertemperatur bis zu acht Wochen haltbar, angebrochene Milch sollte am besten innerhalb von zwei bis drei Tagen verbraucht werden.

Frischmilch ist besonders empfindlich: Sie sollte unbedingt unter acht Grad gelagert werden, sonst ist sie nach sieben bis zehn Tagen sauer und nicht mehr lecker und gesund. Vor dem ersten Schluck also unbedingt auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten.

Was nun? Den ganzen Kühlschrank ausräumen? Keine Sorge, ein leichtes Umstellen reicht womöglich aus: Temperaturmäßig ist Milch im mittleren Fach des Kühlschranks am besten aufgehoben, sagen Lebensmittelexperten. Dort herrschen für Milch ideale Temperaturen zwischen drei und fünf Grad Celsius.

Lese-Tipp: Lebensmittel länger frisch halten: Tipps für die Lagerung im Check

Im Überblick: Temperaturzonen des Kühlschranks

Kälteste Zone
Direkt über dem Gemüsefach: 2 Grad Celsius (ideal für schnell verderbliche Lebensmittel wie Fisch oder rohes Fleisch)

Kühle Zone
In der Mitte des Kühlschranks: 3 bis 5 Grad Celsius (gut für Joghurt und Milch)

Mittelwarme Zone
Oberschrank und Gemüsefach: 8 Grad (Obst und Gemüse)

Wärmste Zone
Kühlschranktür: 8 bis 10 Grad Celsius (Soßen, Eier, Getränke)

Übrigens: Wenn der Kühlschrank zu voll ist, steigt die Temperatur im Inneren. Wenn sich die Lebensmittel also stapeln, ist es besser, Platz zu schaffen.

(ija)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Jetzt seid ihr gefragt!