Ihm stieg die Hitze zu Kopf
Schädel-Ödem! Mann schwillt der Kopf nach Sonnenbad an

Sein Schädel verschlägt wohl so einigen die Sprache - Dem 33-Jährigen Urlauber Caner Arık ist nach einem Sonnenbad in der Türkei der Kopf überdimensional groß angeschwollen. Der „New York Post“ zufolge, sprang einem Strandbesucher der Riesenschädel des Badegastes sofort ins Auge und er eilte zu Hilfe. Später im Krankenhaus zeigten sich auch die Ärzte verblüfft und diagnostizierten an Arıks’ Kopfhaut eine extrem seltene Erkrankungen.
Ein Hitzeödem ist die Ursache für seinen Riesenkopf
"Wir sind noch nie zuvor auf einen solchen Fall gestoßen", sagte der Notfallmediziner Dr. Abdullah Cuneyt Hocagil der „New York Post“. Später stellten sie die Diagnose: Hitzeödem.
Auf der Seite „haber7.com“ wird erklärt, dass solche Ausmaße der Temperatur-Krankheiten häufig durch Heißluftströmungen verursacht werden. Ein Hitzeschlag sei dabei ein klassisches Beispiel für eine hitzebedingte Reaktion des Körpers. Bei einem Ödem, wie in Caner Arık’s Fall, dehnen sich die Blutgefäße durch die Hitze aus und Flüssigkeit gelangt in den Zwischenraum der Zellen, was zu den sichtbaren Schwellungen führt. Laut Aussage des Arztes seien solche Hitzeödeme, die sie an Arık’s Kopf gebildet hatten, normalerweise nur an Händen und Füßen zu sehen. Sein geschwollener Kopf ist also quasi ein medizinischem (Negativ-)Wunder, weshalb die Ärzte seinen Fall auch dem internationalen Kongress vorstellten. (mge)
Lese-Tipp: Junge (5) hat seltenes Syndrom: Sobald er lacht, kriegt er Horror-Kopfschmerzen