Leo und Luis lassen laufenTanja Szewczenko im Töpfchen-Talk: Warum sie mit den Zwillingen kein Klo-Training macht

Tanja Szewczenko
Töpfchen-Talk mit Tanja Szewczenko.
tanjaszewczenko / Instagram

Töpfchentraining? Das hört sich für Ex-„Alles was zählt“-Star Tanja Szewczenko „unnatürlich“ an. Sie erklärt ihren Followern, warum sie ihre Zwillinge gerade ganz bewusst „so wie Gott sie schuf“ im Haus herumlaufen lässt – auch, wenn dann schon mal ein Toiletten-Malheur passiert.

Tanja Szewczenko will beim Thema Töpfchen keinen Druck auf ihre Zwillinge ausüben

Tanja Szewczenko schreibt in ihrer Instagram-Story über Töpfchentraining ihrer Zwillinge.
Tanja Szewczenko will ihre Zwillinge nicht aufs Töpfchen zwingen.
tanjaszewczenko / Instagram

„Wir haben nie Töpfchentraining praktiziert. Was ist das überhaupt? Hört sich so unnatürlich an“, erklärt Dreifach-Mama Tanja Szewczenko (46) in ihrer Instagram-Story. Sie habe das schon bei Tochter Jona „nie forciert“ und diese habe mit zweieinhalb Jahren keine Windeln mehr gebraucht. Daher werde auch kein Druck auf die Zwillinge Leo und Luis ausgeübt.

Noch in Deutschland, vor ihrem Umzug nach Dubai, hatte der Ex-AWZ-Star das Töpfchen bereits im Bad aufgestellt und es ihren Jungs überlassen, ob sie es benutzen möchten. Beim Windelwechseln habe sie Leo und Luis immer mal wieder gefragt, ob sie statt einer neuen Windel lieber aufs Töpfchen wollen. „Bei Leo hat das auch geklappt. Luis wollte mal, wollte mal nicht.“

Doch seit dem Umzug nach Dubai sieht Tanja deutliche Fortschritte. Dass die Zwillinge, die als Frühchen geboren wurde, jetzt auch so langsam mit dem Sprechen anfangen, helfe zudem, weil sie sich dann melden können, wenn sie müssen.

Lese-Tipp: Dubai unzumutbar für die Kids? Tanja Szewczenko spricht Tacheles

Leo und Luis laufen aktuell „wie Gott sie schuf“ durch das neue Haus in Dubai

Aktuell dürfen Leo und Luis ohne Windeln „wie Gott sie schuf“ im neuen Haus in Dubai herumtollen. „So können sie sich einfach aufs Töpfchen setzen“, erklärt Tanja ihre Unten-Ohne-Strategie. Warm genug ist es ja in ihrer neuen Wahlheimat.

„Das klappt mal – und natürlich klappt es manchmal auch nicht“, gibt die Zwillingsmama zu. Toiletten-Malheure, die durchaus noch passieren, sind aber kein Drama und werden dann halt einfach weggewischt. „Was ein unrenoviertes Haus alles für Vorteile mit sich bringt“, amüsiert sich Tanja in ihrer Story.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: Tanja Szewczenko wandert mit ihrer Familie aus

Ex-AWZ-Star Tanja Szewczenko: „Zwingen kann man kein Kind zu irgendwas“

Druck wolle Tanja nicht aufbauen. Alles habe seine Zeit und „zwingen kann man kein Kind zu irgendwas“.

Lese-Tipp: Wegen Erziehungstipps: Tanja Szewczenko erntet Shitstorm

Aber sie wisse, dass das Thema viele Mütter beschäftigt und rät dazu, auf das eigene Bauchgefühl zu hören: „Gar nichts muss. Beim einen geht es schneller, beim anderen dauert es länger.“ Und dafür, dass die Jungs Frühchen sind, sie wären ja erst im Juni zwei geworden, „geht es in die richtige Richtung“, freut sich Tanja. (csp)