UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League

Weltmeister Lothar Matthäus & Karl-Heinz Riedle die Experten bei RTL und NITRO

Bildnummer: 11411936  Datum: 09.09.2012  Copyright: imago/MIS
09.09.2012, Fussball Benefizspiel für NestWerk: Tag der Legenden 2012 in Hamburg St.Pauli, Stadion am Millerntor. v.l. Karl-Heinz Riedle (Team Deutschland) , Lothar Matthäus (Team Deutschland) ; Ehemalige Benefiz soziales Engagement x0x xub 2012 quer premiumd Fussball Fußball Soccer Football Herren Männer Traditionsmannschaften Benefizspiel Charity-Veranstaltung guter Zweck Aktion Saison 2012/2013 Saison1213 

Image number 11411936 date 09 09 2012 Copyright imago MIS 09 09 2012 Football Benefit for Nest work Day the Legends 2012 in Hamburg St Pauli Stadium at Millerntor v l Karl Heinz Riedle team Germany Lothar Matthew team Germany Former Benefit Social Affairs Commitment x0x xub 2012 horizontal premiumd Football Football Soccer Football men Men Traditional teams Benefit Charity Event good Purpose Action shot Season 2012 2013
Karl-Heinz Riedle und Lothar Matthäus sind unsere TV-Experten.
Imago Entertainment

Ab der kommenden Saison verstärkt Lothar Matthäus die Europapokal-Übertragungen bei RTL und NITRO mit seiner Expertise als Weltmeister, Weltfußballer und zweifacher UEFA-Cup-Sieger. Gemeinsam mit Moderatorin Laura Papendick und Weltmeister-Kollege Karl-Heinz Riedle wird Matthäus künftig die jeweiligen Live-Spiele im Free-TV analysieren. Darüber hinaus bleibt Rekordnationalspieler Matthäus dem Kölner Sender für die kommenden zwei Jahre auch als TV-Experte für die deutsche Fußball-Nationalelf erhalten.

Matthäus voller Vorfreude auf Europapokalspiele bei RTL

Lothar Matthäus: „Bereits als Spieler waren die Europapokalspiele für mich besondere Abende, die eine spezielle Faszination ausgelöst haben. Drei UEFA-Cup-Finals konnte ich als Spieler bestreiten - großartige Erlebnisse! Die Europa League, als auch die Europa Conference League überzeugen mit Top-Vereinen und interessanten Geschichten aus den vielzähligen europäischen Ligen. Im letzten Jahr haben wir gesehen, dass mit Eintracht Frankfurt auch ein vermeintlicher Underdog den Europapokal gewinnen und auf dem Weg dahin eine unglaubliche Euphorie erzeugen kann. Umso mehr freue ich mich darauf, nun gemeinsam mit Laura und Kalle für RTL auch auf Europapokalreise zu gehen.“

Karl-Heinz Riedle: „Ich hoffe, dass Freiburg und Berlin die Europa-League-Saison mit genauso viel Engagement und Verve in Angriff nehmen, wie es die Eintracht in der letzten Saison so erfolgreich getan hat. Der SC, Union Berlin und auch der 1. FC Köln in der Europa Conference League haben anspruchsvolle, aber durchaus machbare Gruppen zugelost bekommen und allesamt eine gute Chance in Europa zu überwintern. Ich freue mich jetzt schon auf packende Europapokal-Abende mit Laura und Lothar live bei RTL.“

Am 8. September geht's los bei RTL

RTL Deutschland hält die vollumfänglichen TV-Rechte an den Übertragungen zur UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League. Beginnend am 8. September werden RTL oder NITRO an jedem Spieltag jeweils eine Highlight-Begegnung mit deutscher Beteiligung im Free-TV übertragen, kommentiert von Marco Hagemann und Steffen Freund.

Den Anfang macht am 8. September um 20.15 Uhr die Europa-League-Partie zwischen dem SC Freiburg und Qarabağ FK aus Aserbaidschan bei RTL. Am 15. September zeigt RTL ebenfalls um 20.15 Uhr das Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FC Slovácko aus Tschechien im Rahmen der UEFA Europa Conference League.

Nur auf RTL+ sehen Fußballfans auch in der kommenden Spielzeit acht ausgewählte Top-Spiele, zusammengestellt aus beiden Wettbewerben, in Einzelspielen oder als Konferenzen zu den Anstoßzeiten um 18:45 Uhr und 21:00 Uhr. Eingerahmt werden die Europapokalabende auf RTL+ erneut von der Spieltagsshow „Matchday“ - donnerstags ab 18:15 Uhr, mit Anna Kraft, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann live aus den MMC Studios in Köln. Robby Hunke wechselt in der kommenden Saison von Matchday ans Kommentatorenpult.