Start, TV, Live-Stream, Deutsche Fahne & Co.

Olympische Spiele in Tokio 2021: Alle Infos zur Eröffnungsfeier

Tokyo 2020: Alle Infos rund um die 32. Olympischen Spiele
Tokyo 2020: Alle Infos rund um die 32. Olympischen Spiele
© imago images/UPI Photo, RICHARD ELLIS via www.imago-images.de, www.imago-images.de

23. Juli 2021 - 12:10 Uhr

Eröffnungsfeier zu den Olympischen Spielen 2021 in Tokio: Hier gibt's alle Infos

Die 32. Olympischen Spiele stehen unmittelbar bevor. Hier bekommen Sie alle Informationen zur Eröffnungsfeier der olympischen Sommerspiele in der japanischen Hauptstadt Tokio.

Wann findet die Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2021 statt?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio findet am Freitag, 23. Juli 2021, ab 13:00 Uhr MESZ statt. In Tokio ist es dann wegen der Zeitverschiebung um sieben Stunden bereits 20 Uhr. Die Eröffnungsfeier gibt den Startschuss der 32. Olympischen Spiele, die vom 23. Juli 2021 bis zum 8. August 2021 ausgetragen werden.

Wo findet die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 statt?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 findet im Olympiastadion von Tokio statt. Das Stadion wurde exakt an der Stelle errichtet, an der das alte Olympiastadion stand, das 1964 Schauplatz der Olympischen Spiele war. Nach drei Jahren Bauzeit wurde das von Star-Architekt Kengo Kuma entworfene Stadion durch Japans Premierminister Shinzo Abe am 21. Dezember 2019 eingeweiht. Damit die Athleten und Athletinnen bei der zu erwartenden Hitze in Tokio zu Höchstleistungen fähig sind, wurden begrünte Decks, Ventilatoren und Nebelmaschinen eingerichtet. Die Kosten des Baus betrugen 1,3 Milliarden Euro.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

Wie ist der Ablauf der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 muss ohne Zuschauerinnen und Zuschauer auskommen, da die Verantwortlichen die Corona-Gefahr als zu hoch eingestuft haben. Allerdings wird sich Kaiser Naruhito im Stadion in Tokio einfinden und damit zumindest eine Tradition fortführen: Naruhitos Großvater Hirohito hatte die Olympischen Spiele 1964 in Tokio eröffnet.

Außerdem steht fest, dass das griechische Team bei der Eröffnungsfeier wie üblich als erstes ins Olympiastadion marschieren wird und das Team der japanischen Gastgeber zum Schluss. Unmittelbar vor Japan laufen die Ausrichter der folgenden beiden Olympischen Spiele ein – also die USA (Los Angeles 2028) und Frankreich (Paris 2024).

Wer überträgt die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele im TV oder Live-Stream?

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 wird in Deutschland von gleich zwei TV-Sendern im Free-TV übertragen. Das ZDF und Eurosport berichten ab 20:00 Uhr deutscher Zeit live. Zusätzlich bieten beide TV-Sender auf ihren jeweiligen Webseiten einen Live-Stream an.

Eröffnungsfeier Olympia 2021: Wer trägt die deutsche Fahne in Tokio?

Die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2021 tragen die Beachvolleyballerin Laura Ludwig und der Wasserspringer Patrick Hausding. Erstmals trägt somit ein Duo die deutsche Fahne. Laura Ludwig und Patrick Hausding konnte bei der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und seinen Medienpartnern durchgeführten Wahl die meisten Stimmen ergattern. Zuvor waren beispielsweise auch Dressurreiterin Isabell Werth und Turner Andreas Toba als mögliche Fahnenträgerinnen und Fahnenträger gehandelt worden. Bei Olympia 2016 in Rio hatte noch Timo Boll diese besondere Ehre inne.

Olympische Spiele 2021 in Tokio: Wo gibt es die erste Goldmedaille?

Schon am Tag nach der Eröffnungsfeier werden bei Olympia 2021 die ersten Goldmedaillen vergeben. Am Samstag, 24. Juli, geht es bereits im Luftgewehr- und Luftpistolenschießen um Gold, Silber und Bronze, aber auch dem Rad wird es gleich ernst: Beim Männer-Straßenrennen zum Mount Fuji haben die Teilnehmer die Goldmedaille im Blick.

Auch interessant