Freundin ++ Musik ++ Charakter
Er ist neuer Bayern-Trainer: So tickt Thomas Tuchel
ER ist der Neue beim FC Bayern!
Thomas Tuchel (49) ist Nachfolger des gefeuerten Julian Nagelsmann (35) – schon am kommenden Montag leitet er die erste Trainingseinheit. Vier große Klubs hat Tuchel bisher betreut – Mainz, Dortmund, Paris und zuletzt Chelsea. Fest steht: Tuchel kann Titel! Mit dem BVB gewann er den DFB-Pokal, mit Chelsea sogar die Champions League.
Der Trainer-Charakter
Mit Tuchel bekommen die Bayern-Stars einen speziellen Coach. Tuchel selbst sagte mal, dass seine Wachzeit aus „80 Prozent Fußball“ bestehe. Der Fußball-Trainer Tuchel gilt als kalt, zum Teil unnahbar. Er ist vom Erfolg besessen. Und wenn es nicht so läuft, wie er es will, lässt er seinen Frust gerne mal an den Schiedsrichtern oder auch der eigenen Mannschaft aus – auf Kuschelkurs darf sich in München niemand einstellen. Kein Problem bei den Bayern, wahrscheinlich sogar gut – und dennoch: Das wird dann zum Problem, wenn er so abfällig über sie urteilt wie vergangenen Samstag. "Taktisch, technisch, mental – ein einziges Defizit" – so kritisierte er einmal sein BVB-Team.
Lese-Tipp: Kommentar: Darum ist die Nagelsmann-Entlassung richtig!
Sein Charakter und Umgang mit Spielern ist es, der auch eine Rolle bei der Länge seiner Amtszeiten spielt. Nach seinem Start in Mainz (2009-2014) zieht es ihn noch zum BVB (2015-2017), zu Paris Saint-Germain (2018-2020) und Chelsea London (2021-2022).
Der Privatmensch
Spannend: So kalt und hart Tuchel als Trainer agiert – so warm übt er seine Vaterrolle aus. Mit Ex-Frau Sissi hat er die Töchter Emma und Kim. Der Familienmensch Tuchel kann zuhören, agiert äußerst empathisch.
Lese-Tipp: Nach dem Nagelsmann-Beben: Auch diese Trainer feuerte der FC Bayern während der Saison
Allerdings: 2022 ließ er sich von Frau Sissi scheiden – inzwischen ist er mit Freundin Natalie Guerreiro Max zusammen, die er regelmäßig datet. Erst vor Kurzem wurden die beiden in München gesichtet.
30 weitere Videos
Empfehlungen unserer Partner
Leidenschaften
In seiner Freizeit steht er auch gerne auf dem Tennisplatz. Seit seiner Jugend jagt er der gelben Filzkugel hinterher. Musikalisch ist er ein großer Fan der deutschen Künstler Clueso und Max Herre und auch Hip-Hop hört er. Gerne lässt er es auch ruhiger angehen, nimmt ein gutes Buch zur Hand. Einen Krimi oder Werke über Design und Architektur.
Stichwort „Architektur“: Bei den Bayern geht es für ihn nun darum, ein titelreifes Gebilde aufzubauen… (tli)