Beeindruckend nah

Er macht gern die Welle! Wal bringt Boot ins Wanken

02. September 2021 - 17:24 Uhr

Wal macht Boot nass

Es ist ein wirklich beeindruckender Moment, den wir Ihnen im Video zeigen. Ein Wal taucht aus dem Wasser auf und zeigt mit einem Sprung, wer hier der Boss ist. Er macht eine Welle und spritzt die Menschen auf einem Boot klitschnass.

Aufeinandertreffen mit Walen kann gefährlich werden

Bei dem Wal im Video handelt es sich um einen Buckelwal. Buckelwale können so groß wie Schulbusse werden und wiegen bis zu 50 Tonnen. Für den Menschen werden sie in der Regel nicht gefährlich, zumindest nicht absichtlich. Kürzlich soll ein Hummerfischer ins Maul eines Wales geraten sein. Wie der da wieder rausgekommen sein soll, verraten wir hier.

Berichte über Buckelwale, die Menschen (fast) verschlucken, gibt es tatsächlich immer wieder. Zwei Kajakfahrerinnen hatten in Kalifornien im vergangenen Jahr nochmal Glück. Aggressivität geht von den Tieren gegenüber dem Menschen aber normalerweise nicht aus. Immer wieder sorgen die großen Geschöpfe auch für beeindruckende Bilder, wie zum Beispiel in Argentinien. Hier hat ein Wal einen Stand-up-Paddler verfolgt – festgehalten mit sehenswerten Drohnenaufnahmen. (mol)