DAS sind seine Tipps für ein langes Leben

Er ist fast 113 Jahre alt! Venezolaner ist der älteste Mann der Welt

TOPSHOT - 112-year-old Venezuelan farmer Vicente Pérez gestures at his home in San Jose de Bolivar, Tachira state, Venezuela, on January 24, 2022. - Perez has been officially recognized as the oldest living man following the death of a Spaniard who was the previous holder of the title, Guinness World Records said Tuesday. (Photo by Jhonny PARRA / AFP) (Photo by JHONNY PARRA/AFP via Getty Images)
112 Jahre alt und noch immer die pure Lebensfreude: Juan Vicente Pérez aus Venezuela ist der älteste Mann der Welt.
iStockphoto

Nein, dieser Mann sieht nicht aus, als sei er 112 Jahre alt. Doch Juan Vicente Pérez ist nicht nur alt, er ist sogar der älteste Mann der Welt. Und so wie er sich über diesen Titel freut, wird Pérez ihn vermutlich nicht so schnell wieder hergeben wollen.

Pérez' Geheimnis für ein langes Leben

Am Dienstag teilt die Organisation „Guinness World Records“ auf ihrer Website mit, dass Pérez offiziell der älteste Mann der Welt sei. Im stolzen Alter von 112 Jahren und gut elf Monaten löst der Venezolaner damit seinen Vorgänger Saturnino de la Fuente Garcia ab, der bereits im Januar gestorben ist.

Pérez wird 1909 in Táchira, in Venezuela, geboren und arbeitet bereits mit fünf Jahren auf den Feldern seines Vaters mit. Der pflanzt Zuckerrüben und Kaffee an. Obwohl Pérez nur fünf Monate lang eine Schule besucht, lernt er selbstständig lesen und schreiben und wird später sogar Polizist! Als erfahrener Farmer kümmert er sich in dieser Zeit um alle Landstreitigkeiten in der Umgebung.

Lese-Tipp: Dieser krasse Typ zieht ein Auto im Handstand

Und natürlich fehlt es auch nicht an Liebe in Pérez’ Leben. 60 Jahre lang ist er mit seiner Ehefrau Ediofina del Rosario García verheiratet, ehe sie 1997 stirbt. Mit ihr zusammen hat der Farmer elf Kinder, die seine Familie in den folgenden Jahren auf über 70 Mitglieder heranwachsen lässt. Mit so viel Trubel im Haus wundert es nicht, dass Pérez trotz seines hohen Alters noch immer topfit ist.

Wie „Guinness World Records“ schreibt, erfreue sich Pérez einer „außergewöhnlichen Gesundheit und Erinnerung“. „Er liebt es, von seiner Familie und Freunden umgeben zu sein, sie würden immer so tolle Geschichten erzählen“, so die Organisation.

Doch wie schafft es der Venezolaner bloß, so fit zu bleiben? Sein Geheimnis für ein langes Leben sei „hart zu arbeiten, sich im Urlaub jedoch zu entspannen, früh ins Bett zu gehen, jeden Tag ein Gläschen Alkohol zu trinken und Gott in seinem Herzen zu tragen“, sagt er gegenüber „Guinness World Records“. Das Erfolgsrezept scheint bisher gut zu funktionieren. Demnächst steht übrigens schon die nächste Fete für Pérez an. Am 27. Mai wird er nämlich 113 Jahre alt und mit seiner Familie und den engsten Freunden dem Anlass entsprechend richtig nett feiern. (jbü)

Lese-Tipp: Täglich Wein und Schokolade: Schwester André jetzt der älteste Mensch der Welt