Wer kann das toppen?
Na endlich! Führerscheinprüfung bestanden - nach 59 Versuchen!

An der Hartnäckigkeit lag es wohl nicht…
Insgesamt 59 Mal ist ein Prüfling in England zur theoretischen Fahrprüfung angetreten – erfolglos. Erst jetzt, beim 60. Versuch, hat der Fahrschüler es endlich geschafft. Und damit toppt der Anfänger noch nicht mal den Rekord.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Umgerechnet über 1600 Euro für Theorieprüfung
Der Fahrschüler der Stadt Redditch bei Birmingham hat die Theorieprüfung gemeistert und wir sagen herzlichen Glückwunsch! Da freut sich sicherlich auch der Geldbeutel des Prüflings, dessen Alter und Geschlecht nicht bekannt gegeben wird. Denn immerhin hat jede versuchte Prüfung 23 Pfund gekostet. Damit hat der Schüler umgerechnet knapp 1608 Euro für die Theorieprüfungen ausgegeben. Doch die Fahrerlaubnis hat der Anfänger trotzdem noch nicht.
Lese-Tipp: Theoretische Führerscheinprüfung: Würdet ihr noch bestehen?
England: Theorieprüfung bestehen nur 44 Prozent beim ersten Versuch
Denn erst, wenn die Theorieprüfung geschafft ist, dürfen Fahranfänger in England für den praktischen Unterricht hinters Lenkrad. Die theoretische Prüfung besteht ähnlich wie in Deutschland aus 50 Fragen mit jeweils mehreren Antwortmöglichkeiten. Mindestens 43 korrekte Antworten sind nötig, um zu bestehen. Dann folgt ein Videotest, bei dem in 14 Verkehrssituationen die mögliche Gefahr erkannt werden muss.
Lese-Tipp: Führerschein erwerben: So teuer ist die Fahrerlaubnis im Jahr 2023
Nach Angaben des britischen Verkehrsministeriums haben zuletzt nur 44 Prozent der Fahrschülerinnen und -schüler die theoretische Prüfung im ersten Versuch geschafft. Vor 15 Jahren waren es noch 65 Prozent. „Es besteht kein Zweifel, dass es ein schwieriger Test ist“, sagt die Leiterin der Fahrschulen des Autofahrerverbands AA, Camilla Benitez, der BBC. „Es ist ziemlich leicht, die Theorieprüfung zu unterschätzen“, erklärt sie außerdem.
Fehlversuche-Rekord in England: 92 Mal gescheitert!
Mit den 59 vergeblichen Versuchen gewinnt der Prüfling aus Redditch den Rekord für die meisten Fehlversuche in England im Halbjahr 2023 – allerdings nur knapp! Ein Prüfling in der Stadt Hull fällt 57 Mal durch, einer in Guildford 55 Mal und ein anderer in Tunbridge Wells 53 Mal. Doch den Rekord aus dem Jahr 2012 schlägt keiner: Damals scheitert ein Fahrschüler insgesamt 92 Mal.
Lese-Tipp: Neues Ranking: Die miesesten Autofahrer kommen aus DIESEN Orten!
Hoffen wir, dass die praktische Fahrprüfung für die Fahranfänger besser läuft und sie immer schön vorsichtig fahren. (dpa/jsi)