Entscheidung vom Vorjahr einfach über Bord geworfen
Standing Ovation für Überraschungs-Comeback! Christina Applegate zu Tränen gerührt

Sie hat für DEN emotionalsten Moment des Abends gesorgt!
Durch ihren Auftritt wurden die Goldstatuen zur Nebensache. Christina Applegate (52) hat zwar keinen der heißbegehrten Emmy-Awards gewonnen, dafür aber ausnahmslos jegliches Herz im Publikum. Ihre überraschende Rückkehr auf die Bühne, sowie die Bedeutung dahinter, sorgten für große Emotionen an diesem so besonderen Abend.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Christina Applegate kehrte noch ein letztes Mal zurück auf die Bühne
Vor rund einem Jahr machte Christina Applegate bei der Verleihung der SAG Awards im Februar 2023 eine herzzerreißende Ankündigung. „Es ist wahrscheinlich meine letzte Preisverleihung als Schauspielerin, also ist es eine große Sache“, verkündete sie damals in einem Interview mit der New York Times. Ihre MS-Krankheit werde es ihr sehr bald unmöglich machen, weiterhin ihren Beruf ausüben zu können, erklärte sie ihre Entscheidung. Umso überraschender nun ihr Auftritt bei der 75. Emmy-Verleihung in Los Angeles.
Lese-Tipp: „Dead to Me“-Star Christina Applegate spricht offen über ihre MS-Krankheit
In einer wunderschönen, weinroten Samt-Robe von Designer Christian Siriano erschien sie im Arm von Moderator Anthony Anderson (53) und mit Hilfe eines Gehstocks auf der großen Bühne. Bei ihrem Anblick hielt das Publikum nichts mehr auf ihren Plätzen. Es gab tosenden Applaus und Standing Ovation für die sichtlich gerührte Applegate. „Vielen Dank! Oh mein Gott! Ihr beschämt mich und meine Behinderung völlig, wenn ihr aufsteht“, scherzte sie und versuchte damit, die überwältigende Stimmung etwas zu lockern. „Körper nicht von Ozempic“, witzelte sie weiter als Anspielung auf die neue Abnehm-Wunderwaffe der Promis.
Beim Rückblick auf ihre Karriere kamen Christina Applegate die Tränen
In ihrer Rede erzählte sie rückblickend von ihren bedeutenden TV-Rollen wie die der Kelly Bundy in „Eine schrecklich nette Familie“ oder die der Jen Harding in „Dead to Me“. Immer wieder musste sie mit den Tränen kämpfen. Schließlich überreichte sie „The Bear“-Star Ayo Edebiri den Emmy für die beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie.
Lese-Tipp: In Begleitung ihrer Tochter: Christina Applegate meistert erste Preisverleihung nach MS-Schock
Christina Applegate war an diesem Abend selbst für einen Emmy als herausragende Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie nominiert, verlor jedoch gegen „Abbot Elemenary“-Star Quinta Brunson.
Im Video: Meilenstein in ihrer Karriere! Hier enthüllt Christina Applegate ihren Stern auf dem Walk of Fame
Fans feiern mutige Christina Applegate für ihren Auftritt
Doch auch wenn sie den Emmy nicht mit nach Hause nehmen konnte, so wurde ihr an diesem Abend so viel mehr geschenkt. Auf der Instagram-Seite von People haben die beiden Posts zu Christina Applegates Auftritt zusammen mehr als 50.000 Likes erhalten. „Du bist großartig“, heißt es unter anderem in der Kommentarspalte oder: „Danke, dass du meine Inspiration bist. Ich habe kurz nach Christina die Diagnose bekommen und es hat mir geholfen, dass eine meiner Ikonen das auch durchmacht! Königin Christina!“
Lese-Tipp: Ursache, Symptome, Behandlung – Das steckt hinter der Autoimmunkrankheit Multiple Sklerose
Besonders bewegend war dieser Auftritt, weil die Schauspielerin angekündigt hatte, dass dies wohl ihre letzte Award-Show sein werde. Wir sind gespannt, im vergangenen Jahr hatte sie nämlich das gleiche Vorhaben. Womöglich will die 52-Jährige sowohl sich selbst als auch ihren Fans einfach keine großen Versprechungen oder Hoffnungen machen. Wenn es ihr in Zukunft doch besser gehen sollte, als erwartet, kann sie ja immer noch einen weiteren Comeback-Auftritt hinlegen. (amö)