Ihr Schutzengel kommt aus der Familie
Ein Weihnachtswunder: Spenderin für an Leukämie erkrankte Elsa (7) gefunden

Es ist ein wundervolles Weihnachtswunder: Die an Leukämie erkrankte Elsa (7) aus Itzehoe (Schleswig-Holstein) benötigt seit mehreren Monaten eine dringende Stammzellenspende, um wieder gesund zu werden. Jetzt wird klar: Scheinbar war ihr Schutzengel näher als gedacht!
Der Krebs verändert Elsas Leben zum zweiten Mal
Die letzten Monate waren für Elsas Familie der blanke Horror. Das inzwischen siebenjährige Mädchen aus Schleswig-Holstein erkrankte bereits vor fünf Jahren an Blutkrebs und hatte erst den nervenaufreibenden Kampf gewonnen. Im Oktober dann die schockierende Nachricht: Der Krebs ist zurück. Das kleine Mädchen muss wieder jeden Tag ins Krankenhaus und ein zweites Mal gegen den Krebs ankämpfen. Familie und Freunde bangen erneut um ihr Leben.
Elsas kleine Schwester Ava (4) ist die perfekte Spenderin
Da eine reine Behandlung mit einer Chemotherapie keine Aussicht auf Erfolg hatte, haben Elsa und ihre Familie dringend nach einer Stammzellenspende gesucht. Gemeinsam mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) haben sie eine große Typisierungsaktion gestartet, um einen geeigneten Retter zu finden.
Lesetipp: Was ist eigentlich Leukämie?
Dabei lag das große Glück doch ganz nah: Es stellt sich, dass ihre kleine Schwester Ava (4) die perfekt passende Spenderin ist. Ihre Stammzellen können Elsa noch vor Weihnachten transplantiert werden. Vorher muss die Siebenjährige noch durch eine letzte Chemotherapie. Die Tage vor der überlebenswichtigen Stammzellenspende muss sie daher auf der Transplantationsstation im Universitätsklinikum Eppendorf verbringen.
Doch Elsa ist eine wahre Kämpferin und wird ihre Blutkrankheit hoffentlich zum zweiten Mal besiegen.