Drama um Spielerin
Eishockey-Star nach Horror-Sturz gelähmt: „Es ist schwer zu verstehen“

Plötzlich ist nichts mehr, wie es mal war!
Ein zunächst ganz normales Eishockey-Spiel veränderte das Leben von Sanna Hakala für immer. Bei einem Horror-Sturz auf dem Eis verletzte sich die Finnin schwer. Seither ist sie von der Brust abwärts querschnittsgelähmt.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Hakala prallt mit dem Kopf gegen den Torpfosten
„Es ist immer noch schwer zu verstehen, was passiert ist“, schreibt die zweimalige Bronzemedaillengewinnerin der Olympischen Spiele 2018 und 2022 auf Instagram.
Der Moment, der das Leben von Hakala für immer veränderte, liegt erst wenige Tage zurück. Am Freitag (24. November) stürzte die Kapitänin von HV71 im Liga-Spiel gegen Djurgardens und knallte kopfüber gegen einen Torpfosten. Anschließend blieb sie regungslos auf dem Eis liegen. Sofort eilten ihr Sanitäter zu Hilfe. Nach einer längeren Behandlungspause wurde sie auf einer Trage vom Eis transportiert und ins Krankenhaus gebracht.
Dort gab es die Schock-Diagnose: Hakala ist von der Brust abwärts gelähmt. Zudem hat sie eingeschränkte Funktion in Armen und Händen.
Lese-Tipp: Mike Glemser beginnt sein neues Leben mit Querschnittslähmung – er hat einen großen Wunsch
Im Video: Mike Glemser darf das Krankenhaus verlassen
Horror-Unfall von Sanna Hakala erinnert an Schicksal von Mike Glemser
Hakala hadert mit ihrem Schicksal, kann nicht verstehen, „dass der Aufprall auf den Torpfosten so schwerwiegend war, dass die Folgen so groß geworden sind.“ Doch sei dies nun ihre Realität!
Lese-Tipp: Mike Glemser blickt hoffnungsvoll auf seine Reha: „Ich hoffe, dass ich noch mehr Funktionen bekomme“
Wirklich realisieren kann sie die Realität aber noch nicht. Der schlimme Unfall zwinge sie nicht nur dazu, mit dem Eishockey aufzuhören – „etwas, das viele Jahre lang ein großer Teil meines Lebens war“. Schlimmer noch: Vielleicht muss sie für den Rest ihres Lebens im Rollstuhl sitzen.
Der Vorfall erinnert an den Horror-Unfall von Mike Glemser! Auch der ehemalige Eishockey-Profi ist seit seines tragischen Unfalls querschnittsgelähmt.

Hakala über das „härteste Spiel“ ihres Lebens
Aufgeben kommt für Hakala dennoch nicht in Frage! Sie will sich nicht unterkriegen lassen. Voller Tatendrang blickt sie in die Zukunft – was alles andere als selbstverständlich ist!
„Mir ist klar, dass mir jetzt ein langer und harter Kampf mit meinem Körper bevorsteht“, schreibt Hakala über das „härteste Spiel“ ihres Lebens. Für die Rehabilitation brauche sie jetzt ihre ganze Energie.
Die Situation sei natürlich „beschissen“, sie habe aber keine Angst davor, sie auf sich zu nehmen: „Ich weiß nicht, was ich als Nächstes tun werde, aber ich weiß, dass es verdammt geil sein wird.“
Vor so viel Lebensmut in einer solch schweren Phase kann man nur den Hut ziehen. (pol)